Wie reagieren auf Barfuß laufende Personen in Öffentlichkeit

vom 25.08.2015, 21:10 Uhr

Ich denke es ist kein Geheimnis dass das barfuß laufen für die meisten viel gesünder ist, nicht nur für die Füße sondern auch für die Wirbelsäule und vieles mehr.

Jedenfalls ist leider nicht so dass barfuß laufen in der Öffentlichkeit normal ist bzw. oft gesehen wird und wenn jemand barfuß läuft wird dieser schief angeguckt. Aber wieso wird das gemacht, warum zeigt man bei so einer im Grunde gesunden Aktivität kein Verständnis? Würde es euch stören wenn jemand barfuß in der Bahn neben euch sitzt oder befürwortet ihr das?

Ich persönlich wollte einen ersten "Schritt" wagen, nicht komplett barfuß sondern erstmal mit den Fivefingershoes. Die fallen nicht so direkt auf und führen ein starkes Stück zum Ziel.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin früher sehr viel barfuß gelaufen. Ich bin sogar barfuß in die Schule, bis es mir verboten wurde. Auch als ich dann in einer Großstadt zur Schule gegangen bin, bin ich barfuß gelaufen. Also auch in der S-Bahn, in U-Bahnhöfen und so.

Die Leute haben immer sehr irritiert geguckt. Aber zumindest nicht böse. Den meisten ist es wohl zu unhygienisch. Dabei hatte ich in meinem Leben noch keinen Fußpilz oder irgendwelche anderen Probleme.

Heute laufe ich nicht mehr viel barfuß. Zum einen wird man ja leider erwachsen und passt sich immer mehr an. Zum anderen habe ich eine Bienengiftallergie und muss da sehr aufpassen, sobald es bisschen grün wird. Aber wenn sich die Gelegenheit ergibt, nutze ich sie auch heute noch.

Letztens musste ich mich beeilen, um eine Bahn zu erwischen. Da habe ich kurzerhand auch die störenden Schuhe ausgezogen, die mich nur langsam gemacht haben. Ich hab die Bahn bekommen, stand dann da schnaufend mit meinen Schuhen in der Hand.

Also eigentlich sollte klar sein, dass ich sie zum Rennen ausgezogen habe. Trotzdem haben die Leute blöd geguckt. Aber mir war´s egal. Ich war froh, die Bahn erwischt zu haben und das Barfußlaufen hat mich auch glücklich gemacht.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Barfußlaufen ist nun einmal gesünder, das ist klar. Aber gerade in Großstädten wäre ich persönlich vorsichtiger, nicht nur wegen der Hygiene, sondern wegen dem Verletzungsrisiko. Denn oftmals ist es so, dass irgendwelche Gruppe sich irgendwo treffen und dann Glasflaschen kaputt machen, sodass man die Glassplitter auch nicht immer sofort sieht. Wenn man dann Pech hat und versehentlich darein tritt, hat man schnell eine Infektion am Hals, was auch nicht so schön ist.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Menschen sehnen sich nach Gleichheit und alles was aus der Norm fällt wird erst einmal kritisch beäugt. Das ist heut zu Tage ganz normal und auch ich selbst werfe einen kurzen Blick hin wenn es etwas ist was man nicht jeden Tag sieht, zum Beispiel auf jemanden der in der Stadt barfuß unterwegs ist. Der Blick ist jedoch nie kritisch oder gar abwertend.

Ich finde es nicht schlimm wenn jemand nur barfuß unterwegs ist, für mich selbst käme es allerdings nicht infrage. Auch wenn es gesünder ist, in der Stadt würde ich nie barfuß laufen. Mich ekelt es einfach zu sehr davor was alles am Boden rumliegt oder rumgelegen hat. Dabei denk ich noch nicht mal an Schmutz oder Essensresten sondern eher an Urin oder Hundehinterlassenschaften. Wie gesagt, ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn es wer macht, für mich ist es allerdings nichts.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde es immer schön, wenn ich irgendwo barfuß laufen kann, weil ich selber merke, dass es meinen Füßen gut tut. Aber in der Stadt würde ich es nicht wagen und das weniger wegen der schiefen Blicke, die ich fürchte, sondern mehr weil ich Bedenken hätte, mich zu verletzen. Wenn ich jemanden sehen würde, der barfuß unterwegs ist, würde ich vielleicht auch erst mal erstaunt schauen, weil es nicht die Regel ist. Aber stören würde es mich auf gar keinen Fall.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^