Ist es schlimm wenn man mal nicht erreichbar ist?
Ich werde des öfteren gefragt, warum ich so schwer mit dem Smartphone erreichbar bin, da ich entweder auf Whatsapp Nachrichten teilweise erst nach Tagen antworte und Anrufe einfach nicht entgegen nehme. Die meisten finden das sehr komisch weil sie immer erreichbar sind oder schnell antworten und finde das von mir nicht nett.
Ich mag das halt nicht so, es gibt auch Tage an denen ich bewusst mein Handy ausschalte für den ganzen Tag. Die anderen sehen das kritisch, aber ich überhaupt nicht. Wie seht ihr das und seit ihr auch 24/7 zu erreichen oder nicht?
Ich finde es toll, dass es immer noch Menschen gibt, die zwar ein Handy besitzen, dieses jedoch nicht oft verwenden. Im Sommer merke ich oft erst, wie schön es eigentlich ist, das Handy einen Tag lange nicht anzuschauen.
Mir sagen die Leute auch oft, dass ich selten erreichbar bin, obwohl ich immer zurückrufe. Jedoch stört mich das nicht sonderlich, ich finde es einfach schöner, den Tag mit Sport und anderen Aktivitäten draußen zu verbringen als mit der Zeit mit meinem Smartphone zu verwachsen.
Ich finde es immer wieder richtig bescheuert, wenn Leute auch in ihrer Freizeit eine permanente Erreichbarkeit anstreben. Im beruflichen Umfeld ist das natürlich oft sinnvoll oder gar erforderlich. Warum man sich aber in seiner Freizeit unter Druck setzt und dauernd erreichbar sein will, erschließt sich mir nicht. Ich finde es sogar oftmals sehr affig, wenn jemand immer für seine Freunde und Bekannten erreichbar sein will, weil es eine Form von Wichtigtuerei ist.
Ich habe mein Smartphone durchaus häufig dabei, auch wenn ich das Haus nur für wenige Stunden verlasse. Aber ich bin dennoch nicht dauernd erreichbar. Anrufe nehme ich auch nicht immer an, was mein Umfeld aber auch weiß. Mich erreicht man per E-Mail oder Messenger besser. Allerdings habe ich auch nicht den Drang, dort immer erreichbar zu sein. Ich bin kein Top-Manager und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich für irgendjemanden dauerhaft verfügbar sein muss. Mir wäre es irgendwie zu blöd, mich von Anrufen und Nachrichten abhängig zu machen.
Ich finde deine Einstellung zu deinem Smartphone schlichtweg normal und nicht merkwürdig. Sei froh, dass du nicht so ein Erreichbarkeits-Fanatiker bist wie dein Umfeld es scheinbar am liebsten von dir verlangen würde. Ich bin der Ansicht, dass man niemandem, auch nicht dem engsten Umfeld, in irgendeiner Weise Rechenschaft schuldig ist. Wichtig ist nur, dass man sich selbst wohlfühlt und wenn du dich nicht zum Sklaven eines Mobiltelefons machen willst, ist das begrüßenswert.
Ich sehe das ganze etwas differenzierter. Zu erst einmal finde ich es gut, wenn man nicht immer "auf Abruf" bereit ist und sofort antwortet bzw. reagiert, wenn die Leute etwas von einem wollen. Allerdings finde ich das nur gut, wenn man nicht depressiv ist oder so und keine psychische Erkrankung dahinter steckt.
Als ich früher noch stark depressiv war, hatte ich phasenweise starke Isolationstendenzen und habe dann auf Nachrichten oder Anrufe nicht reagiert, weil sie mir einfach Angst gemacht haben, weiß auch nicht warum, aber es ist so. Gerade, wenn Angehörige dann wissen, dass es einem nicht gut geht, dann machen die sich natürlich schon Sorgen, dass man sich nicht meldet und viele Depressive werden ja irgendwann auch suizidal. Bei so einer Person würde ich innerlich schon durchdrehen, wenn die Tage lang nicht reagiert. Da ist man automatisch versucht, mal vorbeizufahren und zu kontrollieren, ob man die Person nicht schwe verletzt oder sogar tot irgendwo liegen sieht.
Aber von gesunden Menschen ausgehend finde ich es sehr vernünftig, wenn man nicht immer reagiert. So hat mich mein früherer Arbeitgeber gerne genervt und einige Kollegen, wenn ich Feierabend und somit Freizeit hatte. Die haben mich in meiner Freizeit gerne mit irgendwelchen Mails oder Anrufen voll gespamt, die Arbeitsanweisungen beinhaltet haben und da ich beruflich und privat trenne, habe ich da auch erst immer reagiert, wenn ich gearbeitet habe. Emails habe ich immer zu Hause gelesen, aber es war nie etwas dringendes, sodass das auch bis zum nächsten Arbeitstag warten konnte.
Ich schalte mein Smartphone jetzt nicht unbedingt aus, aber ich schalte das Internet auch schon mal aus, damit ich viele Nachrichten nicht bekomme und einfach meine Ruhe habe. So bekomme ich SMS eigentlich nur noch von meinem Freund und alle anderen schreiben über Messenger. Da kommt auch sehr viel weniger "Spam" an, wenn das Internet dann weg ist. Aber schlimm finde ich das nicht, ich genieße gerne die Ruhe.
Ich finde es absolut nicht schlimm, wenn man mal nicht erreichbar ist. Bei mir ist es auch so, dass in meinem Umfeld meine meisten Freunde und Bekannten fast ständig das Smartphone in der Hand haben und schauen, ob neue Nachrichten eingetroffen sind, um diese dann auch sofort beantworten zu können. Das mache ich gar nicht. Mein Smartphone ist in der Tasche und wenn ich mitbekomme, dass eine Nachricht ankommt, dann lese ich diese auch direkt, aber nicht immer bekomme ich es sofort mit.
Und so kann es bei mir auch mal einen Tag dauern, bis ich eine Nachricht lese und beantworte. In meinem Umfeld beschwert sich mittlerweile auch niemand mehr darüber, weil alle wissen, dass ich gerade über WhatsApp nicht ständig erreichbar bin. Wenn etwas ganz wichtiges ist, dann kann man mich ja auch anrufen, aber sonst genieße ich es auch, einfach mal das Internet abzuschalten und nicht ständig per Messenger erreichbar zu sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2124mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1293mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1762mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank