Schmeckt rosa Milch anders?

vom 26.08.2015, 10:09 Uhr

Die klassische Milch, die wir kennen ist ja weiß. Sie kann jedoch eine andere Farbe haben, wenn man beispielsweise Kakaopulver einmischt oder Pulver für Erdbeermilch oder dergleichen. Darauf möchte ich aber nicht hinaus.

Ich habe kürzlich gelesen, dass die Milch ihre Farbe durch die Ernährung der Kuh bekommt und dass die Milch bei Karotten als Nahrungsquelle eine rosa Farbe bekommen würde. Ich finde das schon interessant, auch weil ich noch nie natürlich gefärbte rosa Milch gesehen habe.

Aber wie würde rosa Milch eigentlich schmecken? Würde die süßlich schmecken wie Karotten? Oder würden sich Karotten in der Ernährung gar nicht am Geschmack in der Milch bemerkbar machen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe schon gehört, dass es schon einen Unterschied macht was die Kuh frisst. Das muss ja nicht zwangsläufig irgendwas sein, dass die Milch verfärbt, es reicht schon, wenn die Kuh draußen auf einer Wiese stehen darf anstatt die ganze Zeit im Stall mit industriellem Futter und Heu gefüttert zu werden.

Ich glaube aber nicht, dass man den Unterschied schmeckt, wenn man nicht den direkten Vergleich hat. Die laktosefreie Milch schmeckt ja zum Beispiel auch süßer als die normale Milch, aber ich finde, dass man das nur merkt, wenn man direkt danach normale Milch trinkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Milch schmeckt immer anders, da gibt es zig Faktoren, die das beeinflussen. Rohmilch schmeckt anders als Frischmilch, man bemerkt eben, dass der Schritt der Homogenisierung fehlt. H-Milsch fällt durch den Kochgeschmack auf und ist süßer. ESL-Milch hat das auch, aber da ist es geringer. Normale Frischmilch, wie man sie heute kaum noch bekommt, hat eigentlich den natürlichsten Geschmack und ist sicher. Milch aus Glas- oder Kunststofflaschen hat oft einen typischen Lichtgeschmack, die Fettsäuren vertragen das Licht schlecht und zersetzen sich.

Beim Futter ist es so eine Sache. Oft lässt sich frische Weidemilch nur schwer von Bio-Milch unterscheiden. Beide sind im Fettgehalt hoch und wenn die Milch sehr frisch gemolken ist, bemerkt den Unterschied durch das homogenisieren nicht. Wirklich einseitig werden Kühe ja in der Regel nicht ernährt. Daher sind Geschmacksveränderungen durch Kräuter oder eben Karotten eher nicht festzustellen.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^