Würdet ihr im Nachhinein euren Erziehungsstil ändern wollen?

vom 26.07.2015, 07:16 Uhr

Jeder Elternteil hat ja seine eigene Art und Weise seine Kinder zu erziehen. Die einen sind strenger, die anderen lockerer und auch dazwischen gibt es ja noch sehr viele Abstufungen.

Wenn ihr schon erwachsene oder zumindest ältere Kinder habt: würdet ihr im Nachhinein an eurem Erziehungsstil etwas ändern wollen? Findet ihr vielleicht, dass ihr mit euren Kindern zu streng wart, oder eben zu locker? Habt ihr sie im Nachhinein betrachtet vielleicht zu sehr zum Lernen "gezwungen", oder zu wenig motiviert? Hattet ihr zu wenig Zeit für sie, oder findet ihr, dass ihr zu viel zu Hause wart und es den Kindern gut getan hätte, auch mehr mit anderen etwas zu machen?

Wie empfindet ihr euren Erziehungsstil im Nachhinein? Was würdet ihr anders machen, was würdet ihr gleich lassen? Bezogen natürlich nur auf eure Kinder.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es mag vielleicht merkwürdig klingen, aber ich würde nichts ändern wollen. Ich habe getan, was ich konnte. Mehr ging nicht. Ich bin der Auffassung, dass Eltern sich für ihre Kinder nach Kräften um eine sinnvolle Erziehung bemühen sollten. Das ist sehr anstrengend und man hat mit Vielem zu kämpfen, oft genug auch mit sich selbst. Man selbst wächst daran und das Kind auch. Es ist eine gemeinsame Entwicklung, die man so sinnvoll wie möglich gestalten sollte, damit aus dem kleinen, krähenden Baby irgendwann ein selbstständiges, nach Möglichkeit glückliches Mitglied der Gesellschaft wird.

Ebenso, wie Eltern sich Mühe geben sollten, haben Kinder aber auch kein Recht auf perfekte Eltern. Auch Eltern haben ihre persönliche Geschichte und können nicht immer alles leisten. Die Menschheit ist nun mal fehlerbehaftet, und das bin auch ich.

Natürlich könnte ich gedanklich durchspielen, was geschehen wäre, wenn ich anders erzogen hätte. Dann müsste ich mir aber gleichzeitig klarmachen, dass ich dann vermutlich an anderen Stellen Fehler gemacht hätte, die aber vorher recht gut gelaufen sind. Für mich ist de facto wichtig: Geht es meinen Kindern gut? Da ich diese Frage mit Ja beantworten kann, würde ich im Nachhinein nichts ändern wollen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^