Ultra reale Spiele wie SAO?

vom 25.08.2015, 19:03 Uhr

Ich habe mich gefragt ob es in naher Zukunft möglich sein wird, Spiele zu spielen wie in dem Anime Sword Art Online.

Zur Erklärung für die, die diesen Anime nicht kennen: Dort werden Spiele sehr modern gespielt, man zieht sich sozusagen ein Helm auf. Dieser verknüpft sich mit dem Gehirn. Man liegt im Bett, schließt seine Augen und landet in der Gaming Welt. Das besondere, es fühlt sich alles real an. Wenn man seinen Arm bewegt, fühlt es sich wie in der Realität an, obwohl man regungslos daliegt, weil die die Signale des Gehirns abgefangen und direkt im Spiel übertragen werden.

Ich finde so etwas sehr interessant, man erschafft sich neue Welten in denen man eintauchen kann. Wie realistisch findet ihr so etwas in der Zukunft? Mit dem Okulus Rift finde ich hat man schon mal einen kleinen Schritt in diese Richtung gemacht und die Gaming Welt sehr realistisch gemacht.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An neuronalen Interfaces wird schon seit vielen Jahren geforscht. Ein Beispiel ist ein Affe, dem man einen Arm abgetrennt und dann einen Roboter-Arm mit seinem Gehirn direkt verbunden hat. Nach einer Weile hat der Affe gelernt den mechanischen Arm zu steuern.

Natürlich ist das noch sehr gruselig, weil da ein offenes Hirn direkt mit wilden Kabeln verbunden wird, aber es gibt auch Forschungen dazu die Hirnströme zu analysieren und so Geräte zu steuern, ohne dass irgendwelche Implantate notwendig sind.

Allerdings sind solche Filme recht fiktiv, weil die Bewegung des eigenen Körpers unterdrückt werden müsste, obwohl die Signale vom Körper dazu gegeben werden. Das heißt man bräuchte irgendwelche Störsender, die die eigentlichen Nervenbahnen unterbrechen, ohne dabei die Organe versagen zu lassen.

Davon mal abgesehen bräuchte der Körper nicht nur Signale nach außen zum Steuern der Spiele, sondern müsste auch Feedback erhalten. Da sehe ich aktuell noch das größte Problem. Eine Brille und Kopfhörer sind eben doch noch was ganz anderes als dem Gehirn vorzugaukeln die Signale kämen direkt aus der eigenen Wahrnehmung. Auch hier müsste die echte Wahrnehmung unterdrückt werden, was ich für den schwersten Punkt halte. So schnell wird das also nicht passieren.

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^