Private Krankenkasse: Vorsicht beim Wechsel in billige Kasse

vom 13.06.2008, 02:22 Uhr

Bisher war es für Privatversicherte möglich im ersten Halbjahr 2009 in eine günstigere Versicherung zu wechseln und gleichzeitig beim Versicherungswechsel angesparte Altersrückstellungen dabei zu großen Teilen mitzunehmen.

Was anfangs attraktiv klang soll nun wesentlich unattraktiver werden, denn Finanzminister Peer Steinbrück und Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (beide SPD) wollen diesen Wechsel daran binden dass sich Versicherte für 2 Jahre nach dem Wechsel an den eher unattraktiven Basistarif der meisten privaten Kassen zu binden.

Erst wenn diese Mindestbindungsfrist abgelaufen ist wäre eine Wahl eines Vollversicherungstarifes möglich. Daher Augen auf beim Wechsel in eine vermeintlich günstigere private Kassen.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das höre oder lese ich zum ersten Mal, dass privat Krankenversicherte vor einem Wechsel in eine andere Krankenkasse sich erst zwei Jahre lang in einen Basistarif wechseln müssen. Kann man sich denn den gewünschten Tarif nicht selber aussuchen? Ist denn dieses angedachte Bestreben der Politik damals so durchgegangen oder wie sind die aktuellen Regelungen dazu?

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^