Warum vernichtet man Lebensmittel anstatt zu verschenken?

vom 25.08.2015, 16:37 Uhr

Wieso werden Lebensmittel, die es aus kleinen Fehlern wie zum Beispiel aus ästhetischen Gründen nicht in die deutschen Läden schaffen, vernichtet bzw verbrannt, anstatt diese an Bedürftigen zu verschenken oder in Länder zu verschiffen in denen Menschen an Hungersnöten leiden? Es ist doch eine riesige Verschwendung noch nutzbare Lebensmittel zu entsorgen! Ich weiß, das dient auch dazu um die Wirtschaft etwas zu stärken, wenn mehr da ist als gefragt ist sinkt der Preis usw.

Es sterben so viele Menschen weil sie verhungern oder verdursten und dann wird einfach soviel vernichtet. Ihr müsst euch mal vorstellen wie ihr in der Wüste am verdursten seid und plötzlich neben euch jemand sein Wasser in den Sand kippt, einfach weil er genug hat. Findet ihr so etwas auch unverständlich?

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die globale Wirtschaft arbeitet einfach nicht nach so einfachen Modellen. Wenn man massenweise Lebensmittel in bedürftige Länder schafft, werden die dort ansässigen Bauern durch sinkende Lebensmittelpreise völlig verdrängt. Sie werden arbeitslos und müssen dann unter Umständen hungern. Viel mehr muss man zuerst den einheimischen Bauern beibringen, wie sie die Produktivität erhöhen können. Dazu gibt es ein schönes Zitat, das hier sehr gut zutrifft.

Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.

Wir müssen den Menschen also lehren zu fischen und ihnen nicht unseren Fisch schenken. Und genau das wird ja auch getan.

Hilfslieferungen sind nur dann sinnvoll, wenn es um kurzfristige Engpässe geht. Das kann zum Beispiel nach Naturkatastrophen der Fall sein. Und auch das wird dann schon getan. Nur ist der Bedarf eben nicht so hoch, dass man dort unsere ganze Überproduktion benötigt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^