Elektrozaun am eigenen Grundstück genehmigungspflichtig?

vom 09.11.2012, 22:54 Uhr

A hat ein größeres Haus mit einem Grundstück. Das Grundstück ist zwar umzäunt, aber dennoch kommen ständig frei laufende Hunde auf das Grundstück. Neulich hat A sogar beobachtet, wie eine Frau ihren Hund über den Zaun hob, damit er da sein Geschäft machen kann. A ist es satt, ständig fremde Hunde auf dem Grundstück zu haben und hat sich gedacht, dass er einen Elektrozaun installiert. So, dass die Hunde, die die Besitzer auf das Grundstück lassen es schwer haben entweder wieder raus zu kommen oder eben erst gar nicht rein können, weil die Besitzer dadurch abgehalten werden.

Weiterhin hat A noch ein Grundstück ein wenig weiter vom Haus entfernt, welches auch eingezäunt ist. Dort grasen ein paar Schafe. Um diese zu schützen wollte er dort auch einen Elektrozaun hin machen. Ist so ein Elektrozaun auf dem eigenen Grund und Boden genehmigungspflichtig oder kann A so einen Zaun anbringen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne es nur so, dass ein Elektrozaun nicht in Wohngebieten aufgestellt werden darf. Immerhin würde er am Rande des Grundstücks stehen und da kann bei Mensch und Tier immer mal etwas passieren. Handelt es sich mehr um Weideland, dann müsste in der Landesverordnung nachgesehen werden. Das handhabt jedes Land anders.

Natürlich ist es nicht richtig von den Leuten, die Hunde einfach auf das Grundstück zu lassen, um ihr Geschäft zu verrichten. Noch schlimmer ist, dass sie Hunde sogar über den Zaun heben. Wenn ein Verbotsschild nichts nutzt, würde ich die Hundebesitzer versuchen auszumachen und sie anzeigen. Vielleicht bringt auch ein Gespräch mit ihnen etwas.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^