Flaute in China - Chance oder Risiko?

vom 25.08.2015, 07:28 Uhr

Aktuell bricht in China gerade die Börse ein und reißt den Rest der Welt mit. Bisher ist die Wirtschaft in China immer um erstaunlich große Prozentzahlen gewachsen, die in Europa jedes Land erzittern lassen würden. Nun aber hat die chinesische Wirtschaft einen Dämpfer bekommen, weil die Exportzahlen nicht mehr so hoch liegen, wie üblich.

Als Folge der niedrigeren Zahlen in China, sinkt auch die Nachfrage der Chinesen an Rohstoffen wie Öl und diversen Metallen. Daraus ergibt sich eine Folge für die globale Wirtschaft. Die Aktienkurse purzeln, der DAX steht wieder unter 10.000 Punkten.

Doch was heißt das für Anleger? Ist jetzt der Punkt, wo man schnell seinen Kram los werden sollte, damit man nicht noch mehr Geld an Aktien verliert oder ist es eine Chance genau jetzt einzusteigen und zu investieren, damit man gut da steht, wenn sich die Sachen wieder erholen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass Angstverkäufe das Problem noch verstärken und so sich selbst und andere noch tiefer hinein reitet. Andererseits will man ja aber nicht noch mehr verlieren, falls das Ende der Talfahrt noch gar nicht in Sicht ist. Was meint ihr?

» Malefactum » Beiträge: 132 » Talkpoints: 69,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Lage an der Börse in China ist schon sehr gefährlich, aber ein richtiger Crash ist das eigentlich noch nicht. Immerhin steht der chinesische Index auf Sicht von zwölf Monaten immer noch weit im Plus. Das heißt die Korrekturbewegung betrifft zunächst erst einmal die letzten Monate. Man darf nicht vergessen, dass die chinesische Wirtschaft auch im jetzigen Umfeld immer noch stärker wächst als viele andere Märkte. Von einer Flaute kann also auch keine Rede sein.

Die Korrekturbewegung am DAX war nach den Verlusten in China allerdings schon überfällig. Der Absturz ist wohl hauptsächlich auf die Angst der Investoren vor Kursverlusten zurückzuführen. Viele Anleger werden jetzt auch einfach mal wieder Gewinne mitgenommen haben. Für langfristig orientierte Investoren könnte das eine gute Möglichkeit zum Einstieg sein, da der Absturz übertrieben sein könnte. Ob das so ist, wird man aber erst in einigen Wochen oder Monaten wissen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 25.08.2015, 10:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^