Mit welcher Art von Musik beste Konzentration bei euch?
Ich muss zum Lernen immer Musik hören, da ich mich nur dann richtig konzentrieren kann. Ich kann mich aber auch nicht mit jeder Musik konzentrieren. Am besten funktioniert das mit Deephouse Sets. Meistens ist nur wenig Text vorhanden, so dass ich nicht abgelenkt werde, wobei das Tempo der Musik für mich auch ideal zum Lernen oder Schreiben ist. Gerade die Sets von "Falscher Hase" finde ich dafür einfach perfekt.
Mit welcher Art von Musik könnt ihr euch am besten konzentrieren? Kommt das immer auf eure jeweilige Stimmung an?
Wenn ich mich so richtig konzentrieren möchte oder muss, dann sollte am Besten ebenso möglichst kein Text vorkommen. Das passt aber an sich auch ganz gut, da ich sowieso sehr viele verschiedene Videospiel- und Filmsoundtracks höre und einige davon auch zum Lernen oder Ähnlichem richtig gut geeignet sind.
Aber auch hier muss man wieder zwischen den ruhigeren und schnelleren Songs unterscheiden. Letztere können mich manchmal auch ziemlich flott wieder ablenken.
Ansonsten hören ich auch noch sehr gerne fremdsprachige Lieder nebenbei, meistens japanisch, die ich explizit nicht oder nur sehr wenig verstehe. Dann achte ich nämlich ebenfalls kaum auf den Text und kann mich voll auf etwas anderes fokussieren.
Ich lerne am allerbesten, wenn die Musik richtig schön ruhig ist und kaum auffällt. Ich brauche nur ein paar wenige Töne im Hintergrund, die im Einklang mit meiner Atmung sind. Alle anderen Lieder würden mich nur unruhig machen und lenken somit ab, weil man entweder mitsingt oder gar tanzen will. Die einzelnen Musiktitel sollten zudem lang sein, damit man sich nicht ständig auf etwas Neues einstellen muss.
Zum Lernen oder Lesen benötige ich Musik ohne Text. Am besten finde ich da ruhigere Instrumentalstücke. Wobei sie jetzt auch nicht zu ruhig sein dürfen, da sonst die Gefahr des Einschlafens bei mir besteht. Adrian von Ziegler ist so ein Kandidat, der richtig gut geeignete Musik macht.
Ansonsten ist mein Musikgeschmack sehr stark von meiner Stimmung abhängig. Und dann kann es wirklich alles sein. Schlager, Klassik oder eben auch Dark.
Ich fände es entsetzlich, wenn dauernd Musik im Hintergrund laufen würde. Wenn ich mich konzentrieren muss, klappt das am besten, wenn es still ist. Musik wäre da absolut kontraproduktiv. Ich kann einfach nicht gut mit Musik arbeiten und manche Sorten von Musik machen mich auch aggressiv, wenn ich mich konzentrieren muss, das aber aufgrund des Lärms nicht wirklich schaffe.
Falls ich mich nun dennoch für eine bestimmte Art von Musik aussprechen müsste, würde ich elektronische Musik oder klassische Musik ohne Text und Gesang bevorzugen. Gesang würde mich noch viel stärker irritieren und damit stören als instrumentale Musik.
Am schlimmsten fände ich hohen Frauengesang. So etwas kann ich sonst schon nicht leiden, vor allem nicht bei Popmusik. Bei Opern hingegen ist es in Ordnung, allerdings auch nicht zum lernen. Ich mag ohnehin nicht so gerne Frauenstimmen.
Es mag zwar ein bisschen komisch wirken, jedoch fördert skandinavischer Black Metal die Konzentration bei mir bestens.
Wenn man nicht genau hinhört versteht man den Text sowieso nicht und ist dadurch nicht vom Lernen abgelenkt. Weiters findet man im nordischen Schwarzmetall meiner Meinung nach immer wieder vorkommende Melodien in einem Lied, welche eine beruhigende Wirkung durch die atmosphärische Stimmung hervorrufen. Zuletzt bekomme ich beim Lernen immer eine innerliche Unruhe, da es mir ziemlich auf die Nerven geht. Diese Unruhe wird durch die Aggressivität in dieser Musik weggeblasen.
Allgemein würde ich jedem, der beim Lernen Musik hört, empfehlen, sich etwas mit wenig Text und anspruchslosem Songwriting anzuhören, um nicht abgelenkt zu sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1656mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2443mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?