Heizöltank von innen rückstandslos reinigen?

vom 07.08.2012, 13:06 Uhr

Eine Bekannte hat einen alten Heizöltank, den sie nicht mehr braucht, weil sie die Heizung auf Gas umgestellt haben und alles ganz neu haben. Sie würden aber gerne den Heizöltank wirklich gut reinigen, weil sie diesen Tank für die Regenwassernutzung brauchen wollen.

Kann man einen Heizöltank wirklich so rückstandslos reinigen (lassen), dass man hinterher auch darin Wasser speichern kann? Mit welchen Mitteln kann man das machen und wie aufwendig ist das?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als Laie würde ich es nicht wagen, einen Öltank zu reinigen. Dazu werden verschiedene Reinigungsmittel benötigt. Aus Unkenntnis kann es auch passieren, dass der Tank explodiert. Im Tankinneren hat sich einiges an Rückständen im Schlamm angesammelt. Da wird mit bestimmten Mittel alles gebunden und dann entfernt mit Spezialwerkzeugen. Vorher muss noch vorhandenes Öl abgepumpt werden.

Wenn der Tank dann soweit leer ist findet eine Überprüfung wegen Korrosion und Lochfrass statt. Er ist dann zwar gereinigt, aber ob das auch den Anforderungen an Regenwassernutzung standhält, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich einen Fachmann beauftragen und ihm auch sagen, wofür der Öltank in Zukunft gebraucht wird. Vielleicht ist die Reinigung dann noch spezieller.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^