Bücher von bestimmten Verlagen nicht mögen?

vom 22.08.2015, 11:14 Uhr

Ich kaufe mir regelmäßig neue Bücher, wobei ich bis vor einiger Zeit immer nur auf Titel, Cover und den Inhalt des Buches geachtet habe. Der Autor sowie der Verlag waren mir ziemlich egal. Von daher habe ich mir auch immer Bücher von verschiedenen Verlagen gekauft und auch beim Kauf nicht weiter darauf geachtet.

Mit der Zeit ist mir dann aufgefallen, dass mir Bücher aus dem Pan-Verlag einfach alle nicht so zusagen, wobei dieser Verlag nun aber auch aufgelöst wurde, soweit ich weiß. Alle Bücher, die ich von dem Verlag gelesen habe, fand ich einfach nur schlecht, so dass ich dann bei einem Ausverkauf nicht zugegriffen hatte, auch wenn mich die niedrigen Preise gereizt hatten. Ich konnte mir dann aber gar nicht mehr vorstellen, dass mir weitere Bücher von dem Verlag gefallen könnten.

Ist es bei euch auch so, dass ihr Bücher von bestimmten Verlagen einfach nicht mögt und dann auch darauf verzichtet, euch solche Bücher zu kaufen? Merkt ihr da überhaupt einen Zusammenhang zwischen Büchern eines Verlages?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich achte schon auch auf die Verlage, wenn ich Bücher kaufe, aber es ist bei mir nicht wirklich ausschlaggebend, welcher Verlag ein Buch herausgebracht hat, das mich interessiert. Mir fällt es auch immer wieder auf, wenn ich in der Buchhandlung bin, dass es Verlage gibt, von denen mich kein einziges Buch anspricht. Von diesen Verlagen habe ich dann auch noch kein Buch gelesen. Aber ich habe noch keinen Verlag, von dem ich nur Bücher gelesen hätte, die mir nicht gefielen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Welcher Verlag ein Buch verlegt ist für mich erst einmal absolut kein Kriterium. Außer es stammt von einem Druckkostenzuschussverlag, der seine Autoren ausbeutet oder zum Beispiel von einem Verlag, der zum Beispiel Bücher mit Inhalten verlegt, die mit meiner Weltanschauung so gar nicht mehr vereinbar sind.

Letztendlich kommt es ja auf den Inhalt des Buches an und nicht auf den Verlag. Allerdings gibt es natürlich Verlage, die Genre und Autoren verlegen, die meinem Geschmack entsprechen. Da schau ich entsprechend öfters nach, welche Neuerscheinungen es gibt. Außerdem bin ich grundsätzlich der Meinung, dass man vor allem kleinere Verlage unterstützen sollte, um die Literaturlandschaft vielfältig zu halten.

Das hilft aber alles nichts, wenn die Neuerscheinungen mich thematisch nicht interessieren oder die Texte einfach schlecht sind.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bevor ich mir ein Buch kaufe, informiere ich mich erst kurz und schaue, ob es mir überhaupt zusagt. Dank dieser Methode habe ich bisher noch nie ein schlechtes Buch gekauft. Allerdings kenne ich einige Verlage, wie den Kopp- oder den Amadeus-Verlag, die hauptsächlich Bücher mit eindeutiger Tendenz verlegen, die ich mir aber auch nicht kaufe.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^