Unterschied zwischen Steingut und Steinzeug

vom 27.06.2012, 17:05 Uhr

Da ich derzeit ja etwas auf Geschirrsuche bin, komme ich auch immer wieder auf Steingut und Steinzeug. Allerdings weiß ich ehrlich gesagt nicht, worin da der Unterschied liegen soll. Mir ist lediglich bekannt, dass eines der beiden Dinge qualitativ hochwertiger sein soll, und damit auch länger verwendbar ist.

Ist es nun besser, Steinzeug oder Steingut als Geschirr zu haben oder anders herum? Was macht den Unterschied aus? Welche Eigenschaften haben Steingut und Steinzeug?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Steingut und Steinzeug. Steingut ist wasserdurchlässig und Steinzeug nicht. Deshalb wird Steingut auch nach der niedrigen Brenntemperatur nochmals eine oft bleihaltige Glasur aufgeschmolzen. Die Glasur an älterem Steingut hat oft ein unansehnliches Craquelé durch alle möglichen Verfärbungen.

Die Herstellung von Steingut ist kostengünstiger als Porzellan. Aber es ist auch stoßempfindlicher als Porzellan. Das wasserundurchlässige Steinzeug gehört zur Klasse Sinterzeug. Es ist dunkler und selten so dünn und glatt wie Steingut.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^