Sich fürs Blinzeln mehr als einen Augenblick Zeit nehmen?

vom 23.08.2015, 15:13 Uhr

Soweit ich das beurteilen kann, blinzle ich selbst immer ganz schnell und kurz, so dass ich meine Augen wirklich nur einen Augenblick geschlossen habe. Das machen auch die meisten Menschen so, die ich kenne, so dass es mir normalerweise auch gar nicht einmal auffällt, wenn sie blinzeln.

Im Fernsehen oder auch im Gespräch mit anderen habe ich jedoch schon feststellen müssen, dass manche Menschen sich deutlich mehr Zeit fürs Blinzeln nehmen. Gerade dann, wenn man ihnen eine persönliche Frage stellt, lassen sie die Augen beim Sprechen oft für mehrere Sekunden zu, was auch mehrmals im Gespräch vorkommt.

Wahrscheinlich hilft es ihnen, sich besser auf die Frage konzentrieren zu können. Dennoch finde ich das immer sehr irritierend. Einmal habe ich mich bei einer Frau, die die Augen in etwa zehn Sekunden beim Blinzeln geschlossen hatte, gefragt, ob sie die Augen wohl nun gar nicht mehr öffnen wird.

Nehmt ihr euch fürs Blinzeln manchmal mehr als nur einen Augenblick Zeit, weil ihr euch dann besser konzentrieren könnt, wenn ihr mit jemandem sprecht? Findet ihr das bei anderen auch so irritierend?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist doch kein Blinzeln, wenn man die Augen gezielt schließt und dann für mehrere Sekunden geschlossen hält. Laut Wikipedia ist ein Blinzeln "ein schnelles, meist unwillkürliches und unbemerkt ablaufendes Schließen und Öffnen der Augenlider". Klick.

Es hat auch in der Regel den Sinn, den Tränenfilm zu erneuern und eventuell Partikel zu entfernen. Wenn man jedoch die Augen gezielt schließt um kurz nachzudenken hat das überhaupt nichts mit Blinzeln zu tun.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^