Sinnvoll Kriegsspielzeug zu verbieten?
Bekannte von meinem Freund und mir haben einen Sohn der jetzt bald fünf Jahre alt wird und dieser hat bald Geburtstag. Da mein Freund Pate des Kindes ist, möchten wir natürlich auch ein Geschenk kaufen und das ist momentan ein wenig problematisch. Wir haben uns schon in einigen Spielwarenläden umgeschaut, allerdings hat mein Freund bei vielen Spielsachen Bedenken. Die Eltern möchten nicht, dass das Kind Kriegsspielzeug bekommt und sind da offenbar auch sehr streng. Deswegen fallen Sachen wie Piratenschiffe und viele andere Produkte von Playmobil aus und die Sachen die in Frage kämen, hat das Kind meist schon.
Ich selbst finde die Einstellung der Eltern allerdings ein wenig überflüssig. Der Sohn geht schließlich auch in den Kindergarten und dort spielt er sicherlich auch mit Kriegsspielzeug wie Soldaten, Piraten und so weiter. Findet ihr diese Einstellung sinnvoll oder eher nicht? Kennt ihr auch Familien die ihren Kindern so ein Spielzeug verbieten und habt ihr dann auch einige Probleme etwas komplett neutrales im Spielwarenladen zu finden?
Ich muss sagen, dass ich niemals auf die Idee kommen würde, Piratenschiffe als Kriegsspielzeug zu bezeichnen. Näher betrachtet ist es vielleicht zumindest sowas wie "Gewaltspielzeug", da Piraten mit Kanonen auf andere Schiffe schießen und sie überfallen, aber wenn man ehrlich ist, hat die kindliche Vorstellung von Piraten doch nicht viel mit der Wahrheit zu tun.
Richtiges Kriegsspielzeug wie Waffen, die auch wie echte Waffen aussehen, oder Soldatenfiguren würde mir dagegen nicht ins Haus kommen und sowas gibt es normalerweise auch in keinem Kindergarten.
Das ganze Spielzeug, was es beispielsweise von Star Wars gibt, ist natürlich auch mehr oder weniger Kriegsspielzeug, aber ich finde, das ist immer irgendwie eine Frage dessen, wie viel davon Fantasie ist und wie weit es von dem entfernst ist, was tatsächlich auf der Welt passiert. Krieg mit Panzern und Gewehren gibt es ja, wenn auch nicht in Deutschland, daher nimmt man das anders wahr.
Neutrales Spielzeug gibt es sicherlich genug. Es kommt halt immer darauf an, was das Kind schon hat oder wofür es sich interessiert. Playmobil oder Lego bieten genügend Dinge wie Zoo, Bauernhof, Feuerwehr, Flughafen. Wenn es sich nur im Bekannte handelt, muss man sowas teures aber auch eigentlich gar nicht kaufen. Ein Puzzle oder ein Gesellschaftsspiel tun es da auch.
Kriegsspielzeug ist nach meiner Definition nur solches, wo dann eben die Spielzeugwaffen wie echte Waffen aussehen. Aber Playmobil oder irgendwelche Piratenschiffe gehören für mich nicht in diese Kategorie und ich verstehe auch nicht, was daran so schlimm sein soll. Nur weil es ein Piratenschiff von Playmobil zu Hause hat, wird das Kind doch noch lange nicht auf die Idee kommen, mit Kanonen auf andere Menschen zu schießen. Man kann es zu beiden Seiten hin übertreiben wie ich finde.
Crispin hat geschrieben:Der Sohn geht schließlich auch in den Kindergarten und dort spielt er sicherlich auch mit Kriegsspielzeug wie Soldaten, Piraten und so weiter.
Das Problem hat man als Eltern immer. Das Kind verbringt auch Zeit woanders und dort herrschen andere Regeln. Ob das nun Tischmanieren oder Spielzeugverbote sind. Das bedeutet aber doch nicht, dass man die eigenen Werte über Bord werfen sollte. Wenn es für einen persönlich wichtig ist, dann muss man versuchen, es dem Kind zu vermitteln. Dass es in anderen Umgebungen anderes hört und darf, gehört dazu.
Das Verbot von Kriegsspielzeug halte ich für sehr sinnvoll. Meine Kinder dürften mit so einem Mist auch nicht spielen. Wenn man bedenkt, dass es unglaublich viele Kindersoldaten auf der Welt gibt, ist das auch wirklich geschmacklos. Mal ganz abgesehen davon, dass es eben Tötungswerkzeuge sind.
Ob man das Verbot auf Piratenschiffe ausweitet, ist jedem selbst überlassen. Das würde ich persönlich wahrscheinlich auch nicht. Aber verstehen kann ich es schon.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 637mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1213mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 545mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1161mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1117mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung