Blumen für Geburtstag zu früh gekauft - sofort verschenken?

vom 22.08.2015, 13:30 Uhr

Da meine Mutter in zwei Tagen Geburtstag hat, bin ich heute schon zu ihr gekommen, da ich eben auch Zeit habe und das Wochenende dann gleich hier verbringen kann. Immerhin hat meine beste Freundin morgen auch Geburtstag, so dass sich das gleich miteinander verbinden lässt.

Jedenfalls war ich sehr verwundert, als ich heute Morgen gesehen habe, wie mein Vater mit einem riesigen Blumenstrauß zur Tür kam, während meine Mutter arbeiten war. Er hatte tatsächlich angenommen, dass meine Mutter heute Geburtstag hätte, obwohl das erst in zwei Tagen der Fall ist.

Da er die Blumen schlecht verstecken und auch nicht entsorgen konnte, hat er sie ihr dann doch geschenkt und musste damit zwangsläufig bei der Wahrheit bleiben. Außerhalb von Geburtstagen verschenkt mein Vater eigentlich nie Blumen, so dass er natürlich auch keine Ausrede wählen konnte.

Was würdet ihr bei so einer Panne tun? Die Blumen dann schon einige Tage vor dem Geburtstag verschenken, da sie sich nicht verstecken lassen? Sie heimlich entsorgen und am Geburtstag noch einmal kaufen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt natürlich darauf an, welche Reaktion von deiner Mutter zu erwarten ist. Wenn sie großen Wert auf ihren Geburtstag legt oder wenn sie seit Jahren sauer auf deinen Vater ist, weil er sich weder ihren Geburtstag noch den Hochzeitstag merken kann. Dann kann man erwarten, dass sie enttäuscht ist. Dann würde man ihr mit einem vorzeitigen Geschenk und dem Geständnis, dass man es verbockt hat, den Geburtstag versauen.

Es kann aber auch sein, dass ihr so etwas ganz egal ist. Dass sie 363 Tage nach ihrem letzten Geburtstag ja praktisch schon ein Jahr älter ist. Dass sie die Schusseligkeit deines Vaters mag. Dass sie seinen Geburtstag auch schon mal vergisst. Dann ist es doch gar kein Problem, ihr die Blumen zwei Tage vorher zu schenken. Dann hat sie das ganze Wochenende was davon.

Zudem darf man nicht vergessen, dass ein großer Blumenstrauß richtig viel kostet und umwelttechnisch gesehen sind Schnittblumen eine Katastrophe. Wegschmeißen oder entsorgen finde ich also total übertrieben. Also wenn deine Mutter keine Furie ist, würde ich sie ihr einfach schenken.

Persönlich kenne ich keine Menschen, mit denen man dabei Ärger bekommen würde. Abgesehen davon, dass ich niemals Schnittblumen verschenken würde. Aber jeder, der mich kennt, weiß, dass ich Geburtstage gerne mal veschussel. Mein eigener ist mir aber auch nicht wichtig und von mir hat auch noch nie jemand Ärger bekommen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke auch, dass man es abschätzen sollte, wie die Person vermutlich reagieren wird. In der Regel finde ich es bei solchen Pannen aber sinnvoller, bei der Wahrheit zu bleiben und den Strauß dann eben etwas früher zu überreichen. Es macht doch keinen Sinn, die Blumen zu verstecken, auch wenn man die Möglichkeit dazu hat. Nach zwei Tagen sehen sie einfach nicht mehr so frisch aus und ich weiß nicht, ob ich sie dann noch verschenken wollen würde.

Und einfach entsorgen und in einigen Tagen neu kaufen würde ich den Strauß dann auch nicht wollen, weil das in meinen Augen auch eine große Verschwendung ist, die einfach nicht sein muss. So schlimm ist es doch auch nicht, wenn man sich mal im Datum vertut, zumindest sehe ich das so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^