Wie mit Wildschweinen im Stadtgebiet von Berlin umgehen?

vom 09.04.2014, 12:07 Uhr

In Indiens Hauptstadt laufen die Kühe auf der Straße herum, siehe hier, in Berlin kann es sein, dass sich ein Wildschwein bis zum Alexanderplatz vorgewagt hat. Sie leben in Grunewald und fühlen sich dort wohl. Es kümmert sie wenig, wenn Spaziergänger es mit der Angst zu tun bekommen. Normalerweise sind sie friedlich und tun keinem etwas. Ganz selten greifen sie auch Menschen an. Was sie dann dazu treibt, weiß keiner. Vielleicht wurden sie geärgert? Oder angeschossen?

Was keinem Anwohner gefällt, sind die Ausflüge, die diese klugen Tiere in die Gärten der Anwohner unternehmen. Ob sie der Hunger dorthin treibt oder vielleicht ihr Übermut, wer weiß das schon. Wenn sie wieder abziehen, hinterlassen sie ein Chaos: zerwühlte Erde und zerbrochene Zäune.

Sie sind wagemutig und laufen auch mal zu den Bushaltestellen oder auf Kinderspielplätze, wo sie ihren Nachwuchs großziehen wollen. Aber man kann auch auf die Idee kommen, dass sie aus der Vergangenheit gelernt haben und wissen, dass ihnen dort niemand etwas antut. Im Gegensatz zu ihrem Gebiet in Grunewald oder anderen Stadtgebieten, wo sie abgeschossen werden können.

Hier ein Ausflug ins Stadtgebiet. Habt ihr in Waldgebieten in Berlin auch Angst vor Wildschweinen, wenn ihr spazieren geht? Oder sind die Wildschweine eine nette Abwechslung und gehören einfach mit dazu?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Da Wildschweine außerhalb der Zeit, in der sie ihre Ferkel aufziehen, unter normalen Umständen eher scheu sind, habe ich keine Angst. Allerdings bin ich in unserem Wald zur Ferkelzeit vorsichtig. Wenn ich eine Rotte bemerke, komme ich ihr einfach nicht zu nahe, damit weder Eber noch Bache einen Anlass sehen, die kleinen gestreiften Flitzer zu verteidigen.

Bisher hatte ich nur zwei Begegnungen dieser Art, allerdings nicht in Berlin, sondern im Drachenfelser Ländchen. In beiden Fällen ist die Rotte ihrer Wege gezogen und hat sich nicht die Bohne für mich, das langweilige Menschenwesen, interessiert.

Wäre ich allerdings Kleingärtner in Berlin, würde ich mich zu allererst nach starken Zäunen erkundigen. In einer Kleingartenkolonie haben die Tiere nicht die Möglichkeiten, sich zurückzuziehen, wie sie es im Wald hätten. Da kann ich mir schon vorstellen, dass ein Wildschwein aus Angst schnell mal wild werden kann. Mit diesem Gedanken würde ich mich vermutlich nicht mehr so sicher fühlen.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^