Meerschaum als Material - was ist das?

vom 09.04.2014, 14:48 Uhr

Auf dem Flohmarkt bin ich schon häufiger auf kleine geschnitzt aussehende Objekte gestoßen. Sie waren weiß, leicht gelblich, vielleicht elfenbeinfarben, wenn man das so sagen kann. Nach Angabe der Verkäufer waren diese Dekorationsobjekte aus "Meerschaum".

Namentlich ist mir Meerschaum schon vorher ein Begriff gewesen. In irgendwelchen alten Romanen oder Dramen, die ich mal gelesen habe, kamen häufiger mal kleine Statuetten aus Meerschaum vor. Oder aber auch Tabakspfeifen aus Meerschaum. Da scheint dieses Material wohl sehr oft für den Kopf der Pfeife verwendet zu werden.

Aber was ist Meerschaum eigentlich genau? Ist es etwas natürlich Entstandenes, ein Holz oder ein Gestein vielleicht? Oder wird es künstlich aus irgendwelchen einzelnen Stoffen geschmolzen und gegossen? Einen seltsamen, etwas künstlichen Glanz haben manche Meerschaum-Objekte ja.

Wieso heißt dieses Material eigentlich überhaupt Meerschaum? Hat die Entstehung oder der Fundort dieses Materials irgendetwas mit dem Meer oder mit Küstenregionen zu tun?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meerschaum ist ein Mineral. Die Namensherkunft ist nicht vollständig geklärt. Es gibt Vermutungen, bei denen Zusammenhänge in der Wortbedeutung bei den Händlern zugrunde gelegt werden, sowie solche die sich auf Lehnübersetzungen aus anderen Sprachen beziehen.

Es handelt sich um ein natürlich entstandenes Material, welches in etlichen Ländern gefunden wird. Man verwendet es zur Herstellung von Pfeifen, kleinen Kunstgegenständen und Schmuckstücken.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^