Wie viel Auslandserfahrung könnt ihr vorweisen?

vom 22.08.2015, 19:29 Uhr

Ich kann eigentlich keine Auslandserfahrung vorweisen. Ich war zwar schon oft im Urlaub und habe auch ein Semester lang in der Schweiz studiert, wobei ich das nun nicht unbedingt als Auslandserfahrung ansehen würde. Ich hatte aber auch noch nie das Bedürfnis, außerhalb von Urlauben unbedingt so viel Auslandserfahrung wie nur möglich sammeln zu müssen.

Ich kenne jedoch Leute, die jede Menge Auslandserfahrung vorweisen können. Eine Bekannte von mir hat beispielsweise ein Au-Pair-Jahr im Ausland gemacht und dann während ihres Studiums ein Auslandssemester gemacht. Nach dem Studium hat sie dann noch ein Praktikum im Ausland absolviert.

Wie viel Auslandserfahrung könnt ihr vorweisen? Seid ihr zufrieden damit oder möchtet ihr unbedingt noch mehr Auslandserfahrung vorweisen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Außer dass ich manchmal mit meinen Eltern in einer Kneipe in Tschechien gegessen habe (weil das das Nachbarland ist) und dass ich mal zu spät von der Autobahn abgefahren und dadurch versehentlich in Polen gelandet bin, war ich noch gar nicht im Ausland. Ich habe da gar kein Interesse dran, andere Länder zu erkunden.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.08.2015, 20:59, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also Urlaube, Exkursionen oder Studienfahrten sind für mich keine Auslandserfahrungen. Wenn man die dazu rechnen würde, hätte ich ja wirklich viel Auslandserfahrung, was nach meiner Definition nicht der Fall ist.

Ich hatte eine Zeit lang überlegt, ins Ausland für ein Semester zu gehen. Das liegt ganz einfach daran, weil ich mir einen exotischen Zweig in meinem Studiengang ausgesucht habe, der im Ausland wirklich sehr weit verbreitet ist und die Lehre dort ist auch viel ausführlicher und besser in diesem Punkt während an meiner Uni selbst Seminare zu diesem Thema sehr selten sind und der Schwerpunkt der Lehre eher auf den "Mainstream" gerichtet ist.

Jedoch habe ich schnell erkannt, dass da ziemlich viele Kosten auf mich zukommen würde und mir das letztendlich zu teuer gewesen wäre. Auch habe ich gute Jobs ergattern können, die auf meinem Lebenslauf viel besser ankommen werden als irgendwelche Auslandserfahrungen. So durfte ich für einen der führenden Experten Deutschlands auf seinem Gebiet arbeiten und das fast 2,5 Jahre lang. Das kann nicht mal ein Semester in England oder den USA aufwiegen.

Dann lernte ich meinen Freund kennen, sodass ich erst recht nicht mehr ins Ausland wollte. Denn ich bin kein Typ für Fernbeziehungen und ich bin der Ansicht, dass ich meine Ziele auch ohne Auslandserfahrungen erreichen kann. Sprachkenntnisse kann man sich auch durch ein Sprachtandem aneignen, wenn die so wichtig sein sollten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^