Aus Angst nichts gegen Vorgesetzte sagen?

vom 21.08.2015, 15:13 Uhr

Eine Bekannte von mir hatte neulich einen Ferienjob in einem Unternehmen und hat dort in der Produktion gearbeitet. Relativ schnell hat sie dann gemerkt, dass die Vorarbeiterin dort keinen guten Draht zu den Mitarbeitern hatte. Keiner konnte sie wirklich leiden und sie schien auch besonders gegen ausländische Mitarbeiter negativ eingestellt zu sein. Auch nachdem diese einiges von ihr ertragen mussten, beschwerte sich aber niemand wirklich. Einige der ausländischen Mitarbeiter bekamen keine Einladungen zu der Jubiläumsfeier des Unternehmens oder wurden vorschnell abgemahnt.

Meine Bekannte hatten den starken Eindruck, dass niemand sich traut wirklich etwas zu sagen oder zu unternehmen, einfach weil alle Angst vor den Konsequenzen hatten. Die Vorarbeiterin konnte ihnen mitunter verbieten eher zu gehen oder beschwerte sich auch schon mal, wenn jemand wegen Krankheit ausfiel. Kennt ihr auch Fälle wo sich Menschen einfach nicht trauen gegen ihre Vorgesetzten vorzugehen? Meine Bekannte fand die Situation schon sehr ernüchternd.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Was hat sie schon zu verlieren, sie ist doch gerade nur eine Ferienarbeiterin? Sie kann doch zum Vorgesetzten und das Problem adressieren, denke nicht, dass die Leitung des Unternehmens Rassismus unbeachtet lassen.

» KurtAngle » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,84 »


So etwas finde ich schon immer schlimm, zumal eine Vorarbeiterin ja nicht die höchste Vorgesetzte ist und sie auch einen Chef hat, dem gegenüber sie sich rechtfertigen muss. Sicher verstehe ich es, dass die Arbeiter dort Angst um ihren Job haben, wenn sie etwas sagen. Aber das kann es doch auch nicht sein, dass sie dafür die Vorarbeiterin einfach akzeptieren und nichts sagen. In so einem Moment würde ich mich mit anderen Kollegen zusammentun und gemeinsam zum Chef gehen. Dann ist es klar, dass nicht nur ein Arbeiter betroffen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Kann mich den anderen nur anschließen, zur Sicherheit würde ich, falls das Einkommen aus diesem Job wichtig ist erst kurz vor ende zum Chef gehen, man weiß ja nie und schließlich willst du ja das Geld. Falls das Einkommen aber nicht so wichtig ist, dann würde ich sofort hin. So etwas ist immer schlimm und sollte man wenn es geht sich nicht bieten lassen.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^