Kindergartenkinder per Webcam kontrollieren?

vom 18.08.2015, 05:41 Uhr

Wo die Helikoptereltern die lieben Kleinen beglucken, da ist der Einsatz der Technik nicht weit. Hierzulande kannte ich zu den Kinderzeiten der Meinen schon Kameras, die das Kinderzimmer in der Art eines Babyfons mit Bildschirm überwachen sollten. Das fand ich schon etwas übertrieben.

Nun gibt es tatsächlich in den USA Kindergärten, die mit Webcams und eigener Homepage mit den entsprechenden Bildern den Helikoptereltern reichlich Möglichkeiten geben, ihre Kids auf Schritt und Tritt zu überwachen.

Tatsächlich ist es wohl auch so geregelt, dass Eltern, die per Kamera ein bestimmtes Verhalten bei den Kids beobachten, im Kindergarten anrufen können und den Erzieherinnen dann sagen, was sie zu tun haben.

Abgesehen davon, dass Erzieher eine Ausbildung haben und normalerweise sinnvoll reagieren können, finde ich das etwas befremdlich, wenn sich diese Eltern sogar auf diesem Wege noch einmischen können.

Wie findet ihr das? Haltet Ihr das für sinnvoll, wenn Helikoptereltern oder Kontrollfreaks, wie sich eine solche Mutter selbst genannt hat, auch da noch einmischen?

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe, kam mir ein Gedanke: Müssen die Eltern denn gar nicht arbeiten? Kiindergartenzeiten sind ja für gewöhnlich zu den regulären Arbeitszeiten und sind als Betreuung während der Arbeit der Eltern gedacht. Wenn ich arbeiten müsste, hätte ich gar keine Zeit die ganze Zeit die Webcam auf der Kindergarten-Homepage anzustarren und der Erzieherin telefonisch irgendwelche Instruktionen und "Befehle" zu geben. Man stelle sich mal vor, dass die Eltern jedes Kindes machen würden, dann steht das Telefon ja gar nicht mehr still und die Kinder werden vernachlässigt weil die Erzieherin die ganze Zeit damit beschäftigt ist, die Helikopter-Eltern zu beruhigen.

Ich könnte Kameras im Kindergarten nur dann verstehen, wenn man eben den Verdacht hat, dass die Erzieherin die Kinder misshandelt oder nicht vernünftig auf die Kinder aufpasst oder so. Aber nur für die Überwachung der Kinder und auch dann, wenn die Erzieherin einen guten Job macht finde ich das extrem übertrieben und ich persönlich würde den "Knall" der Helikopter-Eltern nicht noch unterstützen wollen. Aber bei so einem Überwachsungsstaat wie die USA wundert mich persönlich gar nichts mehr. Ich hoffe nur, dass dieser "Trend" nicht auch noch über den großen Teich zu uns rüber schwappt. Darauf kann ich ehrlich verzichten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es überhaupt nicht gut, wenn die Eltern die Kinder im Kindergarten über eine Webcam kontrollieren können. Nicht nur, dass ich das schon ein bisschen merkwürdig finde, dass es überhaupt für solche Eltern eine Homepage gibt, wo sie ihre Kinder über eine Webcam beobachten können. So finde ich es auch ziemlich merkwürdig, dass es Eltern gibt, die solch ein Verlangen haben, ihre Kinder auch Schritt und Tritt zu verfolgen.

Ich finde es schon sehr einschränkend für das Kind, wenn es sogenannte Helikopter-Eltern zu Hause hat. Dann ist es natürlich schön für das Kind, wenn es dann mal Pause von den Eltern bekommt und in den Kindergarten gehen darf.

Dass der Kindergarten dann aber zulässt, dass die Eltern ihren Kindern noch nicht einmal im Kindergarten Ruhe gönnen, kann ich nicht nachvollziehen. Es sollte doch auch im Interesse der Erzieherinnen und Erziehern sein, dass die Kinder eigenständig und selbstbewusst groß werden und, dass die Eltern lernen loszulassen. Was natürlich nicht funktionieren kann, wenn den Eltern über eine Webcam Einblick gewährt wird.

Ich persönlich würde es überhaupt nicht gut finden, wenn man solch eine Webcam auch in den Einrichtungen einbauen würde, die unsere Kinder tagtäglich besuchen. Ich mach mir natürlich auch Gedanken um meine Kinder und ich bin daran auch interessiert, was sie so am Vormittag machen, wenn Mama und Papa nicht dabei sind.

Aber ich möchte meinem Kind die Gelegenheit geben selbstständig zu werden und groß zu werden, ohne das mein Kind sich ständig beobachtet fühlen muss. Immer hin bekomme ich jeden Tag von den Erzieherinnen und von meinem Kind berichtet, wie der Kindergartenalltag gelaufen ist.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Argument mit der mangelnden Zeit, weil man während der Betreuungszeit für gewöhnlich arbeitet, war mir auch zuerst eingefallen. Es ist dort aber wohl üblich, dass man sich von dem Rechner an seinem Arbeitsplatz oder von einem mitgebrachten Tablet aus einfach kurz einloggt und zuschaut. Es soll sogar Eltern geben, die auf ihrem Schreibtisch ein kleines Tablet stehen haben, so wie mancher früher ein Familienbild aufgestellt hat. Nur das dort kein Foto prangt, sonders der Kitafilm läuft!

Ich war ebenfalls total platt und konnte es nicht fassen. Noch erschreckender finde ich aber, dass dieser Trend in den USA um sich greift und immer mehr Kindergärten diesen sogenannten neuen Service anbieten! Mir graust‘s bei der Vorstellung.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mich in dem ersten Moment auch gefragt, ob die Eltern dann den ganzen Tag vor dem PC sitzen und die Kinder ansehen, statt vielleicht mal etwas produktives zu machen. Ich finde das alles schon sehr schräg und hätte nicht gedacht, dass es so etwas tatsächlich gibt. Ich bin auch der Meinung, dass die Kinder im Kindergarten sich mal fern von den Eltern zusammen mit anderen Kindern entwickeln sollen.

Genau dafür ist der Kindergarten doch da, dass die Kinder eben auch mal andere Respektspersonen kennen lernen und diese eben auch wirklich respektieren. Wenn dann die Eltern alle halbe Stunde anrufen und die Kindergärtnerin dann zu dem Kind sagt, dass es etwas anderes machen soll, weil gerade die Mama angerufen hat und nicht möchte, dass ihr Kind mit einem anderen Kind oder ein bestimmtes Spiel spielt, funktioniert das nicht so richtig. Das finde ich einfach schlimm.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^