Farmville wegen zu hohem Suchtpotential verbieten?

vom 16.08.2015, 20:10 Uhr

Ich habe vor kurzem eine Weile das Handyspiel ''Farmville 2'' gespielt. Da viele meiner Bekannten Farmville spielen, bin ich dazu motiviert worden. Ich fand das Spiel eigentlich ganz unterhaltsam und die Tiere waren auch wahnsinnig süß, allerdings kommt man ohne echtes Geld irgendwann nur noch sehr schleppend in dem Spiel voran, was mich dann doch ein wenig genervt hat. Eine Bekannte von mir hat einen zehnjährigen Sohn und dieser hat nun in den Schulferien ebenfalls angefangen Farmville zu spielen.

Meine Bekannte möchte es ihm aber lieber verbieten, da das Spiel ihrer Meinung nach ein zu hohes Suchtpotential hat. Durch die Bestelltafel wird das Kind dauernd motiviert über die Farm neue Produkte herzustellen und sie zu verkaufen und es gibt auch Bestellungen die in zeitlichem Rahmen wiederkehren, so dass das Kind unbedingt in einigen Stunden wieder auf seine Farm möchte, um wichtige Bestellungen auszuführen. Habt ihr selbst schon mal Farmville gespielt und was denkt ihr darüber? Denkt ihr auch, dass das Spiel für Kinder eher ungeeignet ist, da es ein zu hohes Suchtpotential hat und das Kind einfach nicht weiß, wann Schluss ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde, dass das Suchtpotential bei dem Spiel schon gegeben ist. Und so kann ich mir vorstellen, dass es für ein zehnjähriges Kind schwierig ist, sich dem Spiel zu entziehen und es einfach sein zu lassen. Als Erwachsener wird einem das deutlich leichter fallen, dass man sich sagt, dass man pro Tag nur eine gewisse Zeit mit dem Spiel verbringt und mehr nicht. Das würde ich anstelle deiner Bekannten erst mal bei dem Jungen versuchen, ein zeitliches Limit festzulegen. Erst wenn das nicht funktioniert, würde ich das Spiel verbieten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mit echtem Geld kaufen kann man meines Wissens nach gar nichts, wenn man das im AppStore/PlayStore nicht entsprechend eingestellt, also beispielsweise eine Kreditkartennummer hinterlegt hat. Sollte das nicht der Fall sein, kann das Kind also ruhig versuchen, etwas zu kaufen. Es wird nur eine Fehlermeldung geben. Die Gefahr, das Kind unbemerkt große Summen ausgibt, besteht also schon mal nicht.

Meine Erfahrung mit FarmVille, wobei ich immer nur das Original gespielt habe und nie FV2, ist, dass es nach einer gewissen Zeit einfach langweilig wird und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass ein 10-jähriges Kind daran wirklich über einen langen Zeitraum Spaß hat. Irgendwann entdeckt man halt ein anderes Spiel, dass dann wieder eine gewisse Zeit lang Spaß macht.

Man wird den Kindern das Spielen heutzutage kaum komplett verbieten können, sofern sie eben Zugang zu den entsprechenden Geräten haben. Suchtpotenzial hat im Grunde jedes Spiel. Von daher denke ich einfach, dass man Kompromisse eingehen und das Kind für eine bestimmte Zeit pro Tag spielen lassen sollte. Daran sollte sich dann aber auch gehalten werden, sonst hätte ich als Mutter kein Problem damit, zu entsprechenden Maßnahmen wie dem Ändern des WLAN-Passwortes zu greifen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe tatsächlich auch schon einmal Farmville gespielt und war ziemlich süchtig nach dem Spiel. Bei mir ist das jedoch auch schon einige Jahre her und ich habe es damals noch bei Facebook gespielt. Soweit ich weiß, gab es so eine App damals auch gar nicht und ich hatte auch kein Smartphone. Von daher musste ich es dann einfach immer al Laptop spielen, was mir aber auch nichts ausgemacht hat.

Ich weiß, dass damals fast meine ganze Klasse süchtig nach dem Spiel war. Sehr viele meiner Klassenkameraden haben es gespielt, so dass ich dann auch irgendwann dazu gekommen bin. Das Spiel hat auch wirklich sehr süchtig gemacht, wenn ich sein muss. Immerhin musste man auch ständig an den Laptop, da die Früchte nach einer gewissen Zeit geerntet werden mussten, da sie sonst verdarben. Von daher zog es mich eigentlich ständig an den Laptop und es gab auch immer etwas zu tun. Ich hätte den ganzen Tag mit diesem Spiel verbringen können, was ich irgendwann auch einmal gemacht habe.

Irgendwann habe ich dann auch die Lust daran verloren und es danach nie wieder gespielt. Ich würde das auch nicht mehr spielen, weil ich weiß, dass es zu süchtig macht. Ich möchte keine Spiele mehr spielen, die einfach so viel Zeit beanspruchen. Ich würde es nun auch nicht so gut finden, wenn Kinder das die ganze Zeit spielen. Immerhin ist es schon so, dass dann eventuell auch die Schule darunter leiden muss, wenn man die Finger nicht von dem Spiel lassen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^