Sachbücher von vor zwanzig Jahren noch lesen?
Eine Bekannte von mir hat einen Büchereiausweis und leiht dort häufiger Bücher aus. Ich selbst ziehe es vor Bücher zu bestellen, da man so auch immer die neuste Ausgabe hat. So hat sie sich beispielsweise neulich ein Buch über die gesundheitlichen Auswirkungen von Chemie im Alltag ausgeliehen und erzählt ab und an etwas aus dem Buch. Mir ist dabei bereits häufiger aufgefallen, dass sie Dinge von sich gibt die gar nicht mehr aktuell sind und heute keine Bedeutung mehr haben.
Grundsätzlich finde ich es nicht verkehrt Sachbücher zu lesen, aber was hat es für einen Sinn eines zu lesen, dass einfach nicht mehr aktuell ist? Letztendlich liest man sich dadurch nur falsche Informationen an und gibt diese an andere weiter. Viele der Stoffe von denen sie berichtet hat, wurden bereits aus dem Verkehr gezogen, die heutigen Probleme sind wieder andere. Lest ihr Sachbücher auch dann, wenn sie eigentlich nicht mehr aktuell sind? Habt ihr keine Sorge davor euch falsche Informationen anzulesen?
Ich finde es nicht verkehrt, auch alte Sachbücher zu lesen. Allerdings macht es in meinen Augen wenig Sinn, wenn man sie liest, um sich für aktuelle Sachverhalte Wissen anzueignen, weil sich in 20 Jahren in der Regel einfach so viel verändert, dass man am Ende mit interessantem, aber nicht aktuellem Wissen dasteht.
Ich finde alte Sachbücher dann interessant, wenn es um die Entwicklung eines Themas geht. Das ist tatsächlich oft eine Form von Wissen, die eher eine Freizeitbeschäftigung ist, weil dieses veraltete Wissen nicht mehr wirklich gefragt ist. Aber wenn man sich für etwas interessiert, ist es doch auch spannend, wie dieses Themengebiet vor 20 Jahren gesehen und behandelt wurde.
Es kommt absolut aufs Thema darauf an. Ein zwanzig Jahre altes Buch über die Möglichkeiten der Gentechnik ist heute nur noch niedlich. Oder ein Sachbuch, das einen bei der Auswahl eines modernen Computers berät. Die Tipps waren damals vermutlich schon bei Drucklegung nicht mehr taufrisch. Aber nicht alle Sachbücher beschäftigen sich mit Themen, die in Null Komma nix aus der Mode sind oder vom technischen Wandel betroffen sind. Ein zwanzig Jahre altes Fachbuch, das erklärt wie man als Hobby mit Ton schöne Gefäße formen kann, ist sicher noch relativ aktuell. Wenn man mal davon absieht, dass sich in Sachen Dekoration einiges geändert haben wird. Aber die Grundtechniken sind seit Jahrtausenden gleich.
Und es ist auch wichtig, wie man so ein Buch liest. Wenn man sich das bewusst ist, dass man eine kritische Haltung beim Lesen einnehmen muss, finde ich das vollkommen in Ordnung. Und ich vermute mal, dass in einem Sachbuch, das vor zwanzig Jahren gut recherchiert war heute oft weniger Fehler und Halbwissen enthalten sind, als wenn man einfach auf irgendwelchen beliebigen Seiten im Internet was recherchiert. Da muss man vermutlich noch mit mehr Fehlern und mehr Halbwissen rechnen.
Ich würde auch sagen, dass es darauf ankommt, was für ein Sachbuch man liest. Es gibt sicher Themen, bei denen es sehr schnell so ist, dass die Informationen im Buch veraltet sind. Ich würde mal sagen, dass das auf jeden Fall bei dem von dir genannten Thema der Fall ist. Dann gibt es aber auch wieder Themen, bei denen es nicht so schnell oder gar nicht der Fall ist, dass Informationen veraltet sind. Diese Bücher würde ich dann auch in zwanzig Jahren noch lesen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2382mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1295mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1764mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank