Wie Kindern klarmachen, dass Fenster gefährlich sind?

vom 21.08.2015, 11:33 Uhr

Vorhin habe ich ein kleines Experiment gesehen, was mich schon ziemlich erschreckt hat. Es wurde thematisiert, dass Unfälle sehr oft vorkommen, bei denen Kinder aus dem Fenster fallen. Manchmal tun sie sich nichts, manchmal sind sie lebensgefährlich verletzt und je nachdem in welchem Stockwerk sie sich befinden, kann ein Sturz unter Umständen auch tödlich sein.

In einem Experiment wurde dann ein kleines Mädchen (3 Jahre) beim Spielen gefilmt, die Mutter saß in der Küche nebenan. In dem Experiment wurden dann vor dem Fenster irgendwelche Geräusche abgespielt, sodass das Kind schon nach wenigen Minuten zum Fenster lief und hinaus schauen wollte. Selbst als die Mutter das Kind mehrmals ermahnte, nicht ans Fenster zu gehen, weil das gefährlich sein kann wenn es rausfällt hat das Kind nicht gehört. Selbst beim nächsten Experiment, als die Oma des Kindes anwesend war und mit ihm gespielt hat, war das Kind beim nächsten Geräusch so schnell am Fenster, dass die Oma gar keine Zeit gehabt hatte zu reagieren.

Wie kann man also Kindern klarmachen, dass Fenster durchaus gefährlich sein können? Wie habt ihr das gemacht, um eure Kinder vor Stürzen zu bewahren?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt einfach Dinge, die kleine Kinder nicht verstehen. Dafür gibt es eine Lösung: Man sollte sie nicht aus den Augen lassen, wenn ein Fenster so geöffnet ist, dass das Kind herausfallen könnte. Eine andere Lösung fiele mir nicht ein.

Allerdings finde ich es interessant, dass eine Dreijährige nicht auf ihre Mutter hört. Da ist meiner Meinung nach das offene Fenster nicht das einzige Problem.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^