Kultstatus für einen Verbrecher - auch in Deutschland?

vom 21.08.2015, 15:21 Uhr

Ich habe mir neulich eine interessante Reportage zu D.B. Cooper angeschaut. Dieser Mann hat in einem Flugzeug mit einer Bombe Geld erpresst und sich dann mit einem Fallschirm aus dem Flugzeug gestürzt. Bis heute weiß niemand, wer es gewesen sein könnte und in den USA hat der Mann inzwischen einen Kultstatus erworben. Jährliche werden zu seinen Ehren Feiern veranstaltet und er wird als Gentlemanverbrecher betitelt, da er Geld erpresst hat, ohne jemandem weh zu tun. Ermittler vermuten, dass Cooper den Fallschirmsprung möglicherweise nie überlebt hat.

Mich wundert es allerdings ein wenig, dass ein Verbrecher in den USA Kultstatus erlangen konnte. Sicherlich hätte die Bevölkerung ihn weniger sympathisch gefunden, wenn er von den Menschen selbst Geld erpresst hätte, statt von einem Unternehmen, aber ein Verbrecher ist er dennoch. Denkt ihr das auch in Deutschland ein Verbrecher einen Kultstatus erlangen und gefeiert werden könnte? Kennt ihr möglicherweise sogar Beispiele?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich werde die Mentalität des amerikanischen Volkes nie verstehen und ich hoffe inständig, dass unsere Gesellschaft moralisch nicht genauso "verkommt" wie die amerikanische. Es ist mir ein Rätsel, wie man einen Verbrecher feiern und ihm einen Kultstatus verpassen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron