Balkongeländer selber bauen - Welche Vorschriften beachten?

vom 03.06.2012, 11:16 Uhr

A hat eine Eigentumswohnung. Das Balkongeländer müsste neu gemacht werden, weil es morsch ist. Dass es in der Art das selber Geländer sein muss, wie die anderen Balkongeländer ist A klar. Aber was müsste A noch beachten, wenn das Geländer komplett neu gemacht wird? Kann A einfach das Geländer, welches dran war nachbauen?

Anderes Beispiel: B ist gerade dabei ein Haus zu bauen. In der ersten Etage soll ein Balkon an das Schlafzimmer gebaut werden. Die Baugenehmigung liegt selbstverständlich vor. Aber B will das Balkongeländer alleine bauen, weil er Geld sparen will. Was müsste er beachten, wenn ein neues Balkongeländer gebaut wird? Welche Sicherheitsvorschriften gibt es für den Bau eines Balkongeländers?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Im ersten Fall muss A das Geländer nicht selbst bauen. Bei einer Eigentumswohnung ist der Balkon Sondereigentum, das heißt, dass Schäden an der Balkonplatte (Estrich) oder dem Balkongitter von der Eigentümergemeinschaft getragen werden müssen. A muss dem Verwalter mitteilen, dass hier schnellstens ein neues Gitter angebracht werden muss, weil das alte morsch ist und einstürzen kann.

Zweites Beispiel: Das Balkongeländer muss fachgerecht befestigt werden, weil sonst Absturzgefahr droht. Die Mindestgeländerhöhe ist festgelegt in der Landesbauordnung. Außerdem sind verschiedener EU-Vorschriften und DIN-Normen zu beachten. In den meisten Bundesländern ist die statistische Berechnung nachzuweisen. Das Gewicht des Geländers, die Pfosten, die Blumenkästen, die Nutzlast von Personen, Belastung durch Wind, die Dicke der Befestigungswand, die Dübel und noch andere Dinge sind zu beachten.

Da hier sehr viele Vorschriften zu beachten sind, sollte B für das Selbstbauen des Balkongeländers einen Fachmann hinzuziehen. Der Fachmann könnte ja nach dem mit ihm abgesprochenen Bau des Geländers beratend zur Seite stehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^