Lästige Urlaubs-Restmünzen aufs PayPal Konto einzahlen?

vom 02.09.2014, 21:58 Uhr

Am Flughafen in der Türkei habe ich einen Automaten gesehen, der versprach, die lästigen Restmünzen auf das eigene PayPal Konto einzuzahlen. Auch andere ähnliche Dienste waren anwählbar. Das sah sehr vielversprechend aus, aber ich denke, bei meinen 4 Lira hätten wohl die Spesen jeden Restgewinn aufgezehrt.

Würdet Ihr Eure lästigen Urlaubs-Restmünzen auf Eurer PayPal Konto einzahlen oder lohnt das nicht? Habt Ihr dies auch schon einmal durchgezogen und wie wart Ihr mit dem Resultat zufrieden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Gemacht habe ich das noch nie, aber ich finde die Idee gar nicht mal so schlecht. Ist nur die Frage, wie hoch die Gebühren für eine solche Einzahlung über einen Automaten sind. Weißt du da genaueres?

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde das wohl auch davon abhängig machen, wie hoch die Gebühren sind, wie viel Geld ich überhaupt übrig habe und ob ich oder jemand in meinem Umfeld in absehbarer Zeit noch mal in dieses Land reisen werden.

Wenn es nur wenige Münzen wäre würde ich die wohl nicht einzahlen. Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten Schmuck und Schlüsselanhänger aus Münzen gebastelt, das war Geld, das von Urlauben übrig geblieben ist oder das durch den Euro wertlos geworden ist. Die Sachen kamen bei den Beschenkten sehr gut an, deshalb werde ich wohl auch weiterhin Münzen als potentielles Bastelmaterial sammeln.

Generell ist das aber auf jeden Fall eine sehr gute und nachhaltige Idee. So viele Leute haben zu Hause Kleingeld von irgendwelchen Urlauben herum liegen, das sie nicht mehr brauchen werden und das vielleicht sogar irgendwann einfach weggeworfen wird. Selbst wenn am Ende nur ein paar Cent auf dem Konto landen ist das Einzahlen mit diesem Automat doch dann die bessere Option.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn ich im Urlaub bin und man nicht mit Euro bezahlen kann, versuche ich, so oft wie nur möglich, mit Kleingeld zu bezahlen, so dass ich im Endeffekt auch nur wenig Kleingeld im Geldbeutel habe. Somit nutze ich immer die Möglichkeit, mit Kleingeld zu bezahlen, wenn es geht, so dass ich keine Scheine anbrechen muss und mein Kleingeld auch immer gleich los werde. Auf diese Weise muss ich mir auch gar keine Sorgen darüber machen, wie ich am Schluss mein Kleingeld loswerde und ich finde es ohnehin besser, wenn man im Urlaub versucht, mit Kleingeld zu bezahlen. So behält man einen viel besseren Überblick über seine Finanzen, wenn man dann im Hotel nur die Scheine zählen muss und nicht einen ganzen Berg voller Münzen hat und deshalb mag ich das auch immer ganz gerne.

Natürlich passiert es mir dennoch immer wieder, dass ich am Schluss etwas Kleingeld übrig habe, wobei es sich dabei umgerechnet immer nur um bis zu fünf Euro handelt, was ja wirklich nicht viel ist. Von daher habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich mit dem Geld dann noch einmal in die Stadt gegangen bin, um mir etwas zu essen oder ein Souvenir zu kaufen. Ich wollte das Geld dabei jedoch nie einfach nur loswerden, sondern ich wollte mir damit am letzten Tag gleichzeitig noch etwas Schönes davon gönnen und von daher war das auch immer ein schönes Ritual für mich.

Ich habe immer geschaut, dass ich quasi das ganze Kleingeld auch im Urlaub loswerde. Immerhin halte ich es nicht für sinnvoll, das wieder nach Deutschland mitzunehmen, weil man damit dann nichts anfangen kann. Und bei so kleinen Beträgen einen Umtausch zu machen, lohnt sich ja auch nicht. Von daher habe ich mir immer etwas davon gekauft und den letzten Rest habe ich dann immer für die Putzfrau im Hotel liegen gelassen.

Da ich also immer mein ganzes Kleingeld im Urlaub loswerde, würde es auch gar nichts bringen, es mir auf irgendein Konto einzahlen zu lassen. Dieser Aufwand für diesen kleinen Betrag würde sich absolut nicht lohnen. Außerdem würde ich es auch nicht einsehen, dafür Gebühren zu bezahlen, wenn ich mit meiner Verhaltensweise gut auskomme. Bisher war ich immer ganz zufrieden mit meiner Lösung und deshalb würde ich es auch jederzeit wieder so machen, weshalb ich auch nicht interessiert daran bin, wie man das Geld auf sein Konto einzahlen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass ich es dieses Mal in der Türkei ausprobieren werde. Da werden vielleicht noch andere Münzen genommen und von manchen Ländern habe ich bis zu 20 Münzen zu Hause herumliegen, die kein Mensch mehr braucht und die wird schon in unsere Münzsammlung eingelegt haben. Das mit den Gebühren müsste man sich halt noch ansehen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^