Würdet ihr euch die Post per E-Mail zustellen lassen?
Die Post bietet seit neustem den Service E-Postscan an. Anstatt die normale Briefpost jeden Tag zuzustellen, wird sie auf dem Postamt geöffnet und eingescannt. Jeden Tag erhält man dann eine E-Mail, welche Briefe angekommen sind und bei Bedarf und Lust kann man sich nachher im Kundencenter einloggen und die Briefe anschauen.
Einmal im Monat werden einem dann sämtliche Briefe in den Briefkasten zugestellt. Dieser Service kann sicherlich im Urlaub sehr nützlich sein, jedoch würde es für mich nicht in Frage kommen, diesen Service zu bestellen. Ich denke da einfach an den Datenschutz.
Klar, die meisten Sendungen sind sowieso Rechnungen oder Werbungen und die Mitarbeiter werden wenig Zeit haben, die Sendungen anzuschauen, jedoch geht für mich da doch der Datenschutz verloren und ich fände es unangenehm, wenn jemand meine Post öffnen würde. Wäre dieser Service für euch denkbar oder ist das sogar die Zukunft?
Sprich, es sitzen in einem Zentrum irgendwelche Postmitarbeiter, die meine Post öffnen und sie dann einscannen, um sie mir dann per Mail zukommen zu lassen? Also ich würde meine eigene Post grundsätzlich gerne zuerst lesen. Schließlich geht es absolut niemanden etwas an, was ich zugesendet bekomme. Dazu gehören auch kritischere Dokumente wie Kontoauszüge, allein mit meiner Kontonummer könnte man schon ordentlich Mist betreiben.
Ich hoffe, dass dieser Service sich niemals durchsetzen wird. Wenn ich in Urlaub bin, habe ich an sich immer jemanden, der meine Post aus dem Briefkasten holt und sie sammelt und falls irgendwas Wichtiges eintrifft, Bescheid sagt und ich entscheide, ob das Schreiben geöffnet werden darf oder nicht. Deswegen wäre ich schon gegen einen solchen Service, auch wenn es nett gemeint ist, aber meine Post geht niemanden etwas an.
Ich würde so einen Service auch nicht nutzen wollen. Ich meine, wenn der Absender gewollt hätte, dass ich eine Email bekomme, dann hätte ich auch eine Email bekommen. Also wozu Post von Fremden öffnen und scannen lassen, damit man sie online lesen kann? Ich hoffe auch, dass sich das nie durchsetzen wird, das verstärkt ja nur das Gefühl von Überwachung.
Ich muss auch sagen, dass dieser Service für mich nichts wäre und ich ihn nicht nutzen wollen würde. Ich denke da auch an den Datenschutz, der dadurch verloren geht. Ich hätte gar nicht gedacht, dass es überhaupt möglich ist, das Briefgeheimnis auf diese Weise aufzuweichen, denn das passiert doch dabei, wenn die Mitarbeiter der Post meine Briefe öffnen. Das möchte ich nicht und finde es gut, die Briefe wie bisher fast jeden Tag zugestellt zu bekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 286mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2414mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?