Satirebücher über bestimmte Berufsgruppen lustig?

vom 19.08.2015, 16:42 Uhr

In den Bücherläden und im Internet gibt es eine Menge Satirebücher die sich auch speziell mit bestimmten Berufsgruppen beschäftigen. Beispielsweise gibt es die Reihe ''Das Böse Buch für...'' zum Beispiel für Ärzte, Juristen, Lehrer und so weiter. Oder Bücher wie ''Wir haben sie leider nicht angetroffen'' die sich über die Deutsche Post lustig machen. Solche Bücher gibt es auch für Beamte, Mitarbeiter der Deutschen Bahn, Informatiker und viele andere Berufsgruppen.

Mich würde mal interessieren, wie ihr solche Bücher findet. Wenn ich mal wieder keine Idee für ein Geburtstagsgeschenk habe, dann überlege ich häufiger schon mal, ein solches Buch zu verschenken, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das ankommt. Oftmals werden in solchen Büchern auch Klischees aufgegriffen, die verletzend sein können und man möchte ja niemanden vor den Kopf stoßen. Habt ihr selbst Satirebücher über euren eigenen Beruf zu Hause? Könnt ihr darüber lachen oder findet ihr, dass sie kein besonders gutes Geschenk abgeben?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ist m.E. sehr personenabhängig. Ich selbst kann mich gut über meine eigene Berufsgruppe amüsieren, muss allerdings auch zugeben, dass das manchmal etwas ins Zynische geht, um mit dem Umstand zurecht zu kommen, dass ich von der Arbeitsweise vieler Kollegen nicht sonderlich angetan bin. Über meinen Beruf gibt es so viel ich weiß kein solches Buch, aber es gibt beispielsweise ein Lied darüber. Als ich dieses Lied entdeckt habe, habe ich es im Freundeskreis unter Personen mit demselben Beruf verbreitet.

Während die meisten meinen Humor teilten, war einer von ihnen schwer gekränkt und war mir böse. Und das, obwohl ich ja selbst zu dieser Berufsgruppe gehöre. Er konnte nicht nachvollziehen, wie wir das lustig finden konnten. So unterschiedlich sind die Menschen.. Also: Ich denke, solche Geschenke sind nicht grundsätzlich verkehrt, aber man sollte die beschenkte Person gut einschätzen können.

» *Malin* » Beiträge: 141 » Talkpoints: 7,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, ich würde mich über ein Satire-Buch über meinen zukünftigen Lehrerberuf schon freuen, andererseits ist es auch nicht das optimalste Geschenk für mich, einfach deshalb, weil ich in meiner Freizeit kaum noch Dinge lese, die nicht in irgendeiner Weise mit Inhalten meines Studiums in Verbindung stehen. Abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass die Lektüre eines solchen Buches für das ein oder andere Lächeln gut ist und man sich an einigen Textpassagen ertappt und denkt: "so geht es mir auch.".

Natürlich ist hier von Klischees die Rede, aber so manches Klischee findet sich im Alltag der Berufsgruppen wieder, sodass so ein Buch sicherlich das Potenzial hat, die eigene Arbeit mal nicht so wichtig zu nehmen. Wer jedoch generell vom Typ her sehr ernst und gewissenhaft ist und derartige Satire albern findet, der findet an der Lektüre eventuell weniger Gefallen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^