Early Access - Gute Sache oder Geldmacherei?

vom 06.08.2015, 15:01 Uhr

Totaler Trend momentan in der Gameswelt ist es ja, Spiele schon in der Alpha als Early Access raus zu bringen. Die Spiele sind dann von gerade so spielbar bis hin zu schon wirklich gut entwickelt. Bugs gibt es trotzdem wie Sand am Meer und genau die gilt es ja auch zu finden, damit die Entwickler diese beheben können. An sich eine schöne Idee doch um Fehler suchen zu dürfen auch noch Geld bezahlen?

Manche Spielentwickler setzten sehr hohe Preise an, für ein Spiel, welches sich in der Entwicklung befindet. Da sind Preise von 30€ für eine Softcopy über Steam nicht selten. Ein Preis den manche nicht mal für fertige Spiele ausgeben. Natürlich sind auch andere Beispiele vertreten.

Ist es eurer Meinung nach in Ordnung unfertige Spiele zu hohen Preisen zu verkaufen? Sicherlich gibt es auch kleine Indie-Entwickler, die so ihr Projekt finanzieren um weitere Server oder bessere Engines zu kaufen, doch gerade große und bekannte Projekte the Forest oder Stranded Deep oder aktuell ARK, geizen nicht an den Preisen.

» Kari » Beiträge: 22 » Talkpoints: 10,20 »



Ich finde, das ist völlig in Ordnung. Immerhin wissen die Spieler, worauf sie sich einlassen. Das ist immerhin besser als ein halbfertiges Spiel als vollwertiges, abgeschlossenes Produkt zu verkaufen.

Die Intention der Entwickler ist ja auch völlig nachvollziehbar. Sie möchten einfach möglichst schnell auf den Markt kommen, um die teure Entwicklung effektiver zu finanzieren. Ohne diese Möglichkeit müssen sie teilweise mehrere Millionen vorstrecken. Das können sich gerade kleinere Studios einfach nicht leisten. Außerdem können die Entwickler schon früh sehr effektives Feedback bekommen und haben eine Menge Tester, so dass das fertige Spiel auch wahrscheinlich weniger Fehler enthält.

Der Nachteil daran ist, dass das Spiel quasi schon alt ist, wenn es "fertig" ist. Womöglich wird es nie wirklich die Testphase verlassen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das es hier die Möglichkeit für Entwickler gibt, so Kosten zu sparen bzw nicht vor strecken zu müssen verstehe ich und finde ich auch echt Super. Was bei dem survival Game ARK aber passiert ist, finde ich jedoch alles andere als gut. Klar, das Game hat eine umwerfende Grafik, ein gut ausgedachtes Craftingsystem und auch an sich ein sehr gutes Gameplay.

Aber ein Spiel realesen, auch wenn es nur Early Access ist, dass nur über die CPU-Leistung läuft? Finde ich sehr fragwürdig. Ja, der Trailer ist eingeschlagen wie eine Bombe und jeder wollte das Spiel so schnell wie möglich haben. Doch konnte kaum ein Rechner das Spiel stemmen. So lange man an Ort und Stelle stehen bleibt ist es der Wahnsinn. Bewegt man sich fallen die FPS auf 1. Weiß nicht ob so was sein muss.

» Kari » Beiträge: 22 » Talkpoints: 10,20 »



Ich finde, dass Early Access eine gute Sache ist. Klar, man muss sich als Käufer bewusst sein, dass es sich noch um ein unfertiges Spiel mit vielen Bugs handelt, allerdings wird man ja nicht gezwungen diese halbfertigen Spiele zu kaufen. Aber für die Entwickler, vor allem kleinere Studios welche nicht so viel Geld verfügen, können diese zum einen Geld sparen und zum anderen erhalten diese auch wichtiges Feedback von ihren Käufern.

So können diese auf Bugs aufmerksam machen und zum anderen ist es bei vielen auch möglich eigene Ideen vorzuschlagen welche die Entwickler dann in das Spiel einbringen können. Dadurch hat das dann fertige Spiel hoffentlich keine bis hin zu wenigen Bugs. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es daneben, für einen Betazugang Geld zu verlangen und dies würde ich auch nie bezahlen, schließlich müssten die Firmen ohne die Spieler teure und professionelle Spieler anstellen um das Spiel auf Bugs zu überprüfen. Ich bin gerne bereit, Fehler zu finden und Feedback zu geben, aber das nur, wenn ich dafür das Spiel zumindest in der Betaphase kostenlos spielen darf. Daher finde ich, müssten die Entwickler eigentlich uns etwas zurückgeben.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^