Was sagt ihr zu dem Thema Let's Plays?

vom 05.08.2015, 21:47 Uhr

Ich wollte mal eure Meinung hören zum Thema Let's Plays. Viele verdienen mittlerweile ihre Brötchen damit, besten Beispiel dafür ist natürlich Gronkh, als größter deutscher Let's Player. Aber auch sein Kollege Sarazar und PietSmiet mit seinen Leuten gehören dazu. Angefangen hat der Hype ja damals mit PewdiPie aus Schweden.

Mittlerweile haben wir einen Web Video Preis, Twitch ist eine erfolgreiche Plattform und jede Veranstaltung die Jugendliche anlocken will, holt sich YouTuber ins Boot. Allerdings finde ich, dass man YouTuber und Let's Player nicht alle in einen Topf schmeißen kann.

Let's Player sind immer ziemlich viel Kritik und Shitstorm ausgesetzt. Ob es jetzt um ihre Spieleauswahl geht, ihren Fähigkeiten im Spiel, dass was sie dabei erzählen oder allein um die länge ihrer Videos.

Ich selbst muss sagen, dass ich als Let's Player wirklich nur Gronkh gerne mir anschaue, einfach weil ich seine Stimme auch sehr angenehm finde. Natürlich redet auch ehr eine Menge Stuss, aber trotzdem finde ich ihn natürlich. Was ist Eure Meinung dazu?

» Kari » Beiträge: 22 » Talkpoints: 10,20 »



Meine Meinung ist recht pragmatisch: Man wird nicht gezwungen, den produzierten Content der Letsplayer zu gucken und sie fügen niemandem damit Schaden zu, also habe ich nichts gegen die Produktion von solchen Videos, möchte also nicht, dass dem Schaffen der Letsplayer irgendwelche Steine in den Weg gelegt werden, was nicht heißen muss, dass ich nicht doch ein paar kritische Gedanken hege. Beispielsweise denke ich mir, dass Youtuber generell häufiger ihrer Verantwortung, als Unterhaltungsperson für Kinder und Jugendliche nicht gerecht werden.

Indem sie zum Beispiel häufig mit reißerischen Überschriften und Vorschaubildern deren empfängliche Gehirne ansprechen, um sie dann mit stumpfer Situationskomik, die übrigens sehr deutlich in dem neuen Film "Kartoffelsalat", bei dem zahlreiche momentan populäre Youtuber mitwirken und dessen Vorstellung im Kino ich übrigens nach 30 Minuten total abgenervt verlassen habe, zum Ausdruck kommt, bei Laune zu halten um den eigenen Geldgewinn zu maximieren. Dies führt, meiner Meinung nach, im schlimmsten Fall zu Verdummung und im besten Fall, zu erheblicher Zeitverschwendung.

Ich hoffe ich konnte mit meinem Kommentar ein paar Gedanken anregen und möchte abschließend noch einmal betonen, dass meine Kritik sich nicht exklusiv, aber eben auch, auf Letsplayer bezieht und ich niemandes Freiheit einschränken möchte.

» dubios13 » Beiträge: 8 » Talkpoints: 3,72 »


Also ich gucke mittlerweile kein Fernsehen mehr. Es wird nur noch Schrott gezeigt, die Sendungen sind einfach nur noch verblödet und die Werbung dauert gefühlte Stunden. Ich gucke nur noch Youtubevideos und sehr viele Youtuber die ich abonniert habe, sind Lets Player. Sei es Pietsmiet, HandOfBlood, Letsreadsmallbooks und so weiter. Ich finde einfach, dass die Unterhaltung bei diesen Leuten viel größer ist und mir gefällt der Content.

Allerdings ist Youtube grade auf dem Vormarsch. Die breite Masse wie das Fernsehen konnte noch nicht erreicht werden, aber ich hoffe, das wird irgendwann so sein. Ich finde Lets Plays eine gute Sache, die meisten Lets Player gehen mit allen Themen sehr gut um, zum Beispiel auch Produkt Placement. Da wird alles transparent mit dem Zuschauer geteilt und nicht verheimlicht, wie bei anderen Youtubern. Wer sich in der Materie auskennt, weiss das ich Bibi, Dagi und so weiter meine :D.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich möchte noch mal betonen, dass ich Letsplayer meine und nicht die YouTuber wie beispielsweise Bibi & Co. Mit denen kann ich nicht viel anfangen, Alltagsthemen die mich nicht interessieren und für mich kommen die Personen authentisch vor. Es ist alles übertrieben und gekünstelt, wenn man mich fragt. Auch finde ich die Selbstdarstellung mancher YouTuber sehr merkwürdig, gerade bei den weiblichen. Aber wie gesagt, die meine ich nicht.

Ich muss sagen, ich schaue selbst auch kein Fernsehen mehr oder nur wenn was kommt was mich wirklich interessiert. Ansonsten werden Serien gestreamt oder eben Let's Plays geschaut. Oder es läuft dauerhaft Rocketbeans TV.

Ich merke wieder mal, dass aber natürlich auch dieses schlechte Bild über die Macher da ist. Selbstverständlich gibt es "unseriöse" Leute die in ihren Videos fluchen, sexuelle Themen und weiteres nicht jugendfreies Material produzieren und hochladen, doch sind die meinem Empfinden nach die Minderheit.

Grade bei Gronkh sind schon sehr tiefgründige Themen aufgekommen, besonders im Livestream. Ich denke ein Ehen-Web Video Preis für sein Lebenswerk sind berechtigt. Besonders nach einer Spende von 21.000€ an Haiti als dort die Katastrophe war, zumal die Spenden normaler weise von der Community an ihn gehen.

» Kari » Beiträge: 22 » Talkpoints: 10,20 »



Ich sehe mir so etwas eigentlich gerne mal an, wenn mich ein Spiel interessiert und ich einfach noch ein bisschen warten will bis es günstiger ist oder ich ein Spiel habe, bei dem ich nicht weiter komme. Ich schaue dann gerne EinQuantumPro an, weil ich seine Art sehr witzig finde. Meiner Meinung nach ist das eine schöne Art durch ein Spiel geführt zu werden und durchaus sehenswert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich schaue selten Let's Plays, ich sehe darin keinen Sinn und es bereitet mir keine Freude, ich spiele lieber selber. Allenfalls schaue ich mir ein Let's Play von Gronkh an, bevor ich ein Spiel im Laden kaufe. Die anderen Let's Player, welche wie Pilze aus dem Boden wachsen sagen mir überhaupt nicht zu.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^