Wer übernimmt bei Euch auf Arbeit die Essensbestellung?
In unserer Firma ist es so, dass einige Kollegen sich täglich ein warmes Mittag bei einem Lieferservice bestellen. Und die Bestellung machen wir dann hier im Büro. Bis um 07:00 Uhr sollte die Bestellung allerdings beim Lieferservice eingegangen sein, zwecks Vorbereitung. Leider klappt das aber nicht immer, weil wir oft Kollegen haben, denen es dann um 09:00 Uhr erst einfällt, dass sie doch noch etwas bestellen möchten.
Und da wir die Bestellungen machen, nervt das ganz schön, wenn man dann mehrmals anrufen muss und sich zum Deppen macht. Hinzu kommt, dass manche Kollegen auch erst nach der Mittagspause bezahlen, was eigentlich auch eine Frechheit ist, denn sie können ja nicht davon ausgehen, dass wir immer das Geld auslegen. Manchmal kommt man sich hier vor, wie in der Großküche.
Wie ist das bei Euch, falls da auch bestellt wird, wer ist dafür verantwortlich? Und wie gut klappt es?
Also wenn wir auf Arbeit mal bei einem Lieferservice bestellen, dann ist dafür immer ein anderer zuständig. Jeder schreibt auf was er essen möchte und wenn alle ihren Wunsch aufgeschrieben haben, dann bestellen wir das Essen. Wenn sich jemand nicht auf der Liste eingetragen hat, dann fragen wir nochmal nach. Das Geld sammeln wir meistens kurz bevor das Essen dann bei uns ankommt ein. Bis jetzt gab es deswegen keine Probleme.
Bei den meisten Anstellungen war es bisher so, dass jeder sich selbst um sein Essen kümmerte. Lediglich in einem Unternehmen war es anders, da wurde von einem Lieferanten bestellt. Da relativ viele Mitarbeiter bestellten, war es dann so, dass eine Kollegin die Bestellung übernahm. Dazu mussten dann bis Freitag der Vorwoche die Wünsche übermittelt werden. Kurzfristige Änderungen wären nur bis 7:30 Uhr möglich gewesen, das war aber die Ausnahme.
Die Bezahlung folgte immer in der darauf folgenden Woche, da wurde das Geld dann von der Bestellerin eingesammelt. Da gab es dann auch keine Gnade oder warten, denn immerhin waren die Preise schon bei der Bestellung bekannt.
Das Ganze hat eigentlich auch immer gut geklappt. Wenn überhaupt gab es mal während der Urlaubszeit kleinere Problemchen mit der Bezahlung, weil dann am Freitag noch schnell bezahlt werden musste. Oder wenn es nach dem Urlaub darum ging, noch schnell etwas zu bestellen.
Wir entscheiden gemeinsam, was wir essen wollen und bestellen dann circa eine Stunde vor der Lieferung das Essen. Also solche Zeiten wie 7:30 Uhr oder 9:00 Uhr haben wir nicht auf dem Schirm. Um die Uhrzeit ist ja auch noch nicht einmal jeder im Büro, sondern die Nachzügler kommen ja auch erst gegen neun Uhr.
Oder es bringt einer den Anderen auch mal etwas zum Essen mit, das funktioniert auch ganz gut. Wir sind aber auch nur ein recht kleines Team. Im Normalfall ruft eine Person dann beim Lieferdienst an und bestellt, die Anderen legen das benötigte Geld zusammen. Das funktioniert bei uns jedenfalls immer recht gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-209606.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2501mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1184mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1584mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1238mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur