Silikon benutzt und nun ist die Wandfarbe dunkler

vom 24.02.2012, 17:06 Uhr

Vor etwa vier Wochen hat mein Mann in unserem Flur Sockelleisten (Fliesen) angebracht. Um die erst kürzlich tapezierten und gestrichenen Wände nicht zu sehr zu verdrecken hat er die Fliesen mit Silikon an die Wand geklebt.

Ein paar Tage später mussten wir die Beobachtung machen, dass die Farbe über den Sockelleisten viel dunkler ist. Sie wirkt als wäre sie nass. Dies hat sich in den Tagen danach auf gute 10 cm ausgedehnt. Das gleiche Problem konnten wir nun an den mit Silikon abgedichteten Fenstern und der Haustür beobachten. Feucht ist es dort nicht und die Tapete fühlt sich auch trocken an.

Ist es möglich, dass die Tapete irgendwelche Inhaltsstoffe aus dem Silikon gesaugt hat? Oder könnte es an der verwendeten Wandfarbe liegen? Im Schlafzimmer wurde das gleiche Silikon benutzt und die gleiche Rauhfasertapete, jedoch eine andere Wandfarbe, dort ist nichts passiert. Weiß jemand Rat?

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So wie du das beschreibst, kann es nur an der Farbe liegen. Die wird wohl irgendeinen Zusatz haben, der sich mit dem Silikon verbindet. Gelesen habe ich aber auch, dass Silikon bei Raufasertapete fransig einzieht. So könnte auch die Raufasertapete das Problem sein. Da es am unteren Sockel ist, würde ich nichts machen, wenn es nicht zu sehr auffällt. Euer Blick wird immer nach unten gehen, weil ihr wisst, dass da etwas nicht stimmt. Aber anderen wird es vielleicht nicht auffallen. Wenn ihr alles neu machen wollt, ist das eine Menge Arbeit und Kosten. Vielleicht geht das bei der nächsten Renovierung.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^