Wird Android so angreifbar wie Windows?

vom 18.08.2015, 15:11 Uhr

Alle paar Tage hört man nun in den Nachrichten von weiteren, schweren Sicherheitslücken im Android System. Bisher war es immer relativ ruhig und Schadware wurde nur ganz selten an Androidnutzer verteilt. Mittlerweile dürfte Android auf über einer Milliarde aktiver Geräte im Einsatz sein, viele Geräte sind aber veraltet und werden über die Hersteller nur sehr schlecht und langsam oder gar nicht ge-updatet.

Jetzt treten mittlerweile die ersten, wirklich schwerwiegenden Viren auf, welche das System übernehmen können. Android ist mittlerweile mit Windows gleichzusetzen, man betreibt ziemlich alles auf dem Smartphone, was man auch auf dem PC machen würde und nutzt unter anderem auch Onlinebankingapps, es lohnt sich also für die Kriminellen sehr, wenn sie unsere Geräte angreifen und unsere Daten stehlen. Denkt ihr, dass dies erst der Anfang ist oder wird sich die Updatepolitik nun endlich verbessern?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mit einer steigenden Verbreitung steigt natürlich auch die Attraktivität für Entwickler von Schadsoftware. Eine Plattform, die kaum jemand nutzt, braucht man auch nicht angreifen. Und jedes System hat Sicherheitslücken, die man ausnutzen kann.

Auch ein relativ sicheres Linuxsystem ist immer wieder angreifbar. Wenn dann die Updates vernachlässigt werden, ist es für Angreifer sehr leicht, Zugriff zu bekommen. Das Prinzip galt schon lange für Windows und es trifft wohl auch auf Android zu. Selbst ein relativ geschlossenes Apple-System ist nicht völlig sicher.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 18.08.2015, 21:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^