Entwicklung in der Medienwelt auf Kosten der Qualität?

vom 18.08.2015, 06:09 Uhr

Die Medienwelt entwickelte sich im Laufe der letzten Jahre rasant. Während Sendezeiten und Senderechte früher stark reglementiert waren, erweitert sich das Angebot seit der Sendefreigabe für Privatfernsehen im Laufschritt. Nun sind in den letzten Jahren noch Internetsender und Kanäle wie Youtube dazugekommen, die es auch dem Privatanwender möglich machen, seine Filme zu veröffentlichen.

Mir klingen die warnenden Worte einer Lehrerin noch im Ohr, die Fernsehen, vor allem Privatfernsehen, als Volksverdummung betitelte. Wenn ich mir so manches Angebot ansehe, kann ich ihr heutzutage in vielen Fällen leider nur zustimmen. Was da auf manchen Sendern geboten wird, ist so platt und auf Sensationsgier beim Zuschauer ausgerichtet, dass es mir die Nackenhaare hochstellt. Von Qualität und Filmkunst oder guter Dokumentation mit sachgerechter Recherche kann da keine Rede mehr sein.

Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Habt ihr auch das Empfinden, dass die Entwicklungen in der Medienwelt auf Kosten der Qualität gehen?

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Eindruck habe ich auf. Wenn ich so mitbekomme, was da teilweise an Castingshows oder Kochsendungen läuft. Ich persönlich sehe am liebsten Wissenssendungen, Satire oder aber Dokumentationen oder Reportagen zu bestimmten Themen, die einen auch wieder weiter bilden und den eigenen Horizont erweitern. Im Fernsehen finde ich schon lange nichts ansprechendes mehr, außer Sitcoms, aber die kann man ja auch im Internet ansehen und braucht dazu kein TV-Programm zu Hause.

Dass die Qualität der Medien abnimmt, ist mehr oder weniger jedem klar. Ich persönlich kenne niemanden, der noch großartig fernsieht, abgesehen von den Nachrichten beispielsweise. Noch dazu kommen die Werbeblöcke und dass man für den angebotenen "Mist" sich auch noch an vorgeschriebene Zeiten (beispielsweise 20:15 Uhr) richten muss. Ich glaube, dass der TV auf lange Sicht nicht mit dem Internet wird mithalten können und das haben die Hersteller ja auch schon gemerkt, sonst würden die keine Fernseher mit integriertem Internet anbieten.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^