Habt ihr schon einen Hauskauf bereut?

vom 10.08.2015, 17:34 Uhr

Mein Schwager hat vor knapp 15 Jahren ein Haus gekauft, wobei er dort auch von seiner Schwiegermutter unter Druck gesetzt wurde. Mittlerweile bereut er den Kauf aber und erkundigt sich deswegen, das Haus wieder zu verkaufen und mit welchem Verkaufspreis er da in etwa zu rechnen hätte. Die Prognose ist bei ihm zumindest gut. Denn so wie es aussieht wird er bei einem Verkauf sogar noch Gewinn machen, da er das Haus zwischenzeitlich komplett renovieren ließ.

Ich kenne nicht viele Menschen, die so handeln würden. Meine Eltern beispielsweise sind sehr stolz. Ich habe schon lange den Verdacht, dass sie es bereuen, das alte Mehrfamilienhaus auf dem Lande gekauft zu haben. Aber zugeben würden die das nie, dafür sind die zu introvertiert und verschlossen. Habt ihr schon einmal bereut, ein Haus gekauft zu haben? Wie kam es dazu? Habt ihr den Fehler hinterher wieder korrigieren können?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Einen Hauskauf kann man ja recht schnell "bereuen". Dazu bedarf es nur einer ungeplanten Änderung der persönlichen Lebensumstände. Sei es der beruflich bedingte Umzug in eine andere Stadt, sei es die Scheidung oder eben auch die Arbeitslosigkeit. Immer also dann, wenn z.B. das Haus noch massive finanzielle Belastungen mit sich bringt aber die Umstände sich zum schlechteren verändert haben.

Wenn finanziell hingegen alles kein Thema ist, dann kann der Kauf noch bereut werden, wenn der in einer Gegend getätigt wurde, in der man so eine Immobilie schlicht weder verkaufen noch vermieten kann. Das ist gar nicht mal so selten und man denke hier nur an die vielen Anlageberater, welche gerade "im Osten" zum Immobilienerwerb geraten hatten, weil dies auch ein Steuersparmodell sein sollte. Was eben nur klappt, wenn das Objekt auch genutzt (also vermietet) wird! Ansonsten ist so ein Kauf am Ende eben nur eine Belastung.

Passt aber die Gegend (man kann es sowohl gut vermieten als auch leicht verkaufen) und der finanzielle Aspekt bereitet keine Sorgen, so muss ein Kauf nie bereut werden, weil die Entscheidung ja jederzeit und ohne finanzielle Verluste oder Risiken revidiert werden kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^