Wasserhahn pfeift, woran kann das liegen?

vom 16.10.2011, 14:46 Uhr

Ich war eben in der Küche und hörte aus der Nachbarwohnung ein leises pfeifen. Es kam aus der Küche des Nachbarn, die an unsere Küche grenzt. Kurz darauf kam unser Nachbar und klingelte bei uns und meinte, was das sein könnte. Sein Wasserhahn pfeift auf einmal, wenn er Wasser laufen lässt. Er hat eine Mischbatterie und ein Warmwasser-Untertischgerät, genau wie wir und er hat auch nichts daran geändert und gestern pfiff es noch nicht.

Woran kann es liegen, wenn plötzlich der Wasserhahn anfängt schrille Töne von sich zu geben, wenn das Wasser läuft. Es ist übrigens egal, ob warmes Wasser läuft oder kaltes Wasser. Er pfeift, sobald man den Wasserhahn andreht. Wenn man wenig Wasser laufen lässt in einem tieferen Ton und wenn man voll aufdreht in einem hohen Ton. Weiß jemand, was man machen kann und warum es auf einmal so ist, dass der Wasserhahn pfeift?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn der Wasserhahn pfeift, wird es an den Dichtungen liegen. Den Wasserhahn sollte man dann nur noch ganz wenig oder mehr aufdrehen, bis das Geräusch aufhört, weil es sonst die Leitungen schädigen kann. Der Hauptwasserkran sollte abgestellt werden, bevor man nachsieht, ob es eventuell am Sieb liegt. Dazu müsste es abgeschraubt und durchspült werden. Wenn das verstopft war, dann ist es schnell wieder in Ordnung zu bringen. Liegt es jedoch an den Dichtungen, müssen diese erst beschafft werden, bevor man weiter arbeitet.

Dann würde ich mir die nächsten Schritte im Internet ansehen. Schafft man es selbst nicht, sollte möglichst bald ein Klempner beauftragt werden, damit die Rohre nicht leiden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^