Google Chrome auf einmal deinstalliert

vom 31.01.2015, 13:47 Uhr

Ich bin im Prinzip schon mehrere Jahre zufrieden mit Google Chrome und hatte bis jetzt damit auch nie Schwierigkeiten. Es funktioniert immer perfekt. Da ich den Kaspersky Virusscanner auf meinem Computer installiert habe, sorge ich mich selten um Viren. Allerdings ist mir heute aufgefallen, dass es mir bereits beim Hochfahren den Google Chrome Browser als Datei angezeigt hat. Also es war ein leeres Blatt statt des üblichen Zeichens von Google Chrome an der Stelle.

Als ich auf das Blatt klicken wollte, kam die Meldung, dass ein Fehler verursacht wurde und dass das Programm deren Verknüpfung das wäre, gelöscht worden sei. Ich kann mir aber nicht erklären, dass Google Chrome gelöscht wurde, jedenfalls nicht mit meinem Wissen. Wenn dann könnte ich mir nur erklären, dass es ein fieser Virus ist. Ich bekam nämlich gestern so ein gefaktes Inkassomail und befürchte nun, dass sich beim Aufmachen dieser eine Malware breit gemacht hat, oder wie man das beschreibt- ich bin ja kein Fachmann.

Könnte es sein, dass durch das Öffnen von dieser Mail, die mir erst seriös vorkam, so ein Problem entstanden ist und es mir dadurch den Google Chrome herunter gelöscht hat? Ich habe Google Chrome jetzt nochmals neu installiert und momentan funktioniert er bestens. Ich habe ebenfalls den Kaspersky nochmals drüber laufen lassen und er hat zweimal Adware gefunden. Ich habe dann den Computer neu starten lassen und noch funktioniert es.

Muss ich jetzt also nochmals mit so einem Vorfall rechnen, oder kann ich davon ausgehen, dass sich das Problem nun erledigt hat, da die Adware gebannt wurde? Findet ihr so etwas seltsam oder habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass euch einfach ein Browser gelöscht wurde, ohne euer Zutun? Ist bösartige Schadsoftware tatsächlich zu so etwas in der Lage?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 31.01.2015, 14:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Bösartige Programme sind zu fast allem in der Lage, ich denke eher, dass Kaspersky überreagiert hat und den Google Chrome gelöscht hat. Es ist eigentlich ungewöhnlich, dass ein Virus einen Browser löscht, da es ihm ja auch keine Vorteile geben würde, die heutigen Viren wollen eher Daten abgreifen, ich denke das Problem wird sich nun erledigt haben.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^