Wii U-Version von Watch_Dogs eine Frechheit von Ubisoft?
Der Release von Watch_Dogs auf Nintendos Heimkonsole ist jetzt zwar schon einige Monate her, aber ich hab mir grade Gedanken darüber gemacht, was sich Ubisoft diesbezüglich eigentlich gedacht hat?
Es fing ja bereits bei den ersten Versionen damit an, dass im Vorfeld das gezeigte Gameplaymaterial von Mal zu Mal schlechter aussah. Ich glaube, da wurden zum ersten Mal Downgrade-Vorwürfe an Ubisoft laut, die sich jetzt auch immer wieder bei deren anderen Titeln wiederholen (ob aus Trend oder berechtigt sei mal dahingestellt).
Dann wurde gesagt, dass die Version für Wii U später als die anderen Watch_Dogs-Spiele erscheinen wird. Letzten Endes hat es ein halbes Jahr gedauert, bis man auch als reiner Nintendo-Spieler das virtuelle Chicago unsicher machen durfte. Doch was man dann auf dem Fernseher serviert bekommt, ist im direkten Vergleich mit PlayStation 3 und Xbox 360 (PlayStation 4, Xbox One und PC zu vergleichen wäre nicht fair) nicht mit rechten Dingen zu erklären.
Da wären zum einen die Inhalte, die mehr oder weniger stark beschnitten wurden. Im Singleplayer ist alles in Ordnung, aber die Mehrspielermodi sind teilweise extrem beschränkt. Ein Modus fehlt komplett, zwei andere wurden von acht auf vier Spieler reduziert. Da die Wii U im Vergleich mit der PlayStation 3 und Xbox 360 die stärkere Konsole ist, kann es hier nicht an den technischen Voraussetzungen liegen.
Aber auch andere Inhalte bleiben auf der Strecke, so ist ein Großteil der Season Pass-Downloads im Nintendo eShop nicht verfügbar. Das ist vor allem beim Bad Blood-DLC, wo man eine neue Story mit einem anderen Charakter spielt, sehr schade.
Und dann wäre da sicherlich noch der technische Aspekt, der sowohl die Onlinekonnektivität, als auch Optik und Sound von Watch_Dogs angeht. Sicherlich ist die Grafik auch auf PlayStation 3 und Xbox 360 nicht viel besser, aber grade wenn man sich in ein Auto setzt, bricht die Bildrate ein, die Texturen werden extrem matschig und es ploppen immer wieder andere Fahrzeuge direkt vor einem aus dem Nichts auf. Und wer das fürchterliche Geräusch der Automotoren bei der Qualitätskontrolle nicht mitbekommen hat, der gehört aber sofort entlassen.
Ich kann gar nicht anders, als mir vorstellen, dass Ubisoft letztlich mit der Wii U-Version nur noch Verträge erfüllen wollte. Lead-Plattformen sind nun einmal aktuell PC, PlayStation 4 und Xbox One und im technischen, sowie Verkaufszahlenmäßigen Vergleich ist die Wii U von Nintendo schon lange überflügelt. Darum wurde die Wii U-Version letzten Endes vielleicht nur noch schnell heruntergefrühstückt und hat die Sorgfalt vermissen lassen. Würdet ihr da zustimmen oder Ubisoft sogar eine schlechte Absicht unterstellen?
Vermutlich kamen sie unter Zeitdruck, das war ja auch beim Grand Theft Auto 5 der Fall, es wurde versucht noch etwas hinzu pfuschen und danach lief GTA 5 auf etlichen Systemen nicht. Eine böse Absicht unterstelle ich keinem Entwickler, heutzutage kann man sich einen Fehler einfach nicht mehr erlauben, es gibt genug kostenlose Spiele und andere Entwickler und da zählt jeder Kunde.
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