Riester-Rente Anleitung - staatliche Zuzahlungen beantragen

vom 01.03.2008, 14:15 Uhr

Die Riester-Rente ist ja bekanntlich in aller Munde - so viele Riester-Verträge wie noch nie zuvor werden derzeit in Deutschland abgeschlossen. Die meisten werden durch die staatlichen Förderungen bzw. Vergünstigungen gelockt - doch diese werden nicht einfach so bezahlt, vielmehr müssen sie schriftlich beantragt werden.

Zwar kann man das Formular einen einen Dauerauftrag verwandeln, sodass nicht jedes Jahr der selbe Aufwand betrieben werden muss, einmal aber zumindest muss der Riester-Sparer den Antrag ausfüllen und bei der Gesellschaft, bei der der Riester-Vertrag abgeschlossen wurde, zurückgeben.

Wie der Antrag richtig ausgefüllt wird, was man beachten muss usw. wird sehr anschaulich und gut verständlich im folgenden Tutorial erklärt: Ausfüllhilfe und Hinweise für Riesterzulagenrente

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Staatliche Zuzahlungen hin oder her, das ganze Riester-Rentensystem ist doch als völlig unausgegoren zu bewerten. Was nutzen denn vielleicht 10% Förderung auf die jährlich einbezahlten Beträge, wenn die mal zur Auszahlung anstehenden Beträge vielleicht mit 40% oder mehr, nachgelagert besteuert werden? Genaue Aussagen zur Besteuerung der Riester-Rente waren für mich bisher leider nicht zu bekommen.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^