Trocknerbälle im Wäschtrockner sinnvoll und vorteilhaft?

vom 05.01.2013, 23:48 Uhr

Ich war eben im Waschkeller und aus dem Trockner meines Nachbarn kam ein lautes Rumpeln. Ich dachte, dass irgendwas an der Trommel kaputt ist und habe bei ihm geklingelt. Seine Frau machte auf und sie meinte, dass sie Trocknerbälle mit im Trockner hätte, die angeblich die Wäsche weicher machen würden. Ich habe den Krach noch nie gehört und frage mich, ob das wirklich sinnvoll ist. Sie zeigte mir dann solche Bälle, die wie Igelbälle für Massagen aussahen.

Können die Bälle nicht auch die Wäsche kaputt machen, wenn man sie öfters braucht? Ich kann mir vorstellen, dass es nicht unbedingt gesund für die Wäsche ist, wenn die Bälle mit den Noppen immer wieder auf den Stoff schlagen. Außerdem dachte ich mir auch, dass es für den Trockner doch auch nicht gut sein kann, wenn die Bälle immer gegen die Trommel schlagen. Wie sinnvoll und vorteilhaft sind solche Bälle? Nehmt ihr sie auch? Nehmt ihr sie für jede Wäsche? Wie viel gebt ihr dann mit in die Trommel?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also bei unserem Trockner wurde das extra empfohlen, ich denke auch nicht, dass sich die Wäsche dabei abnutzt, das passiert durch den Trockner selber. Die Bälle sind aber nicht bei allen Stoffen sinnvoll, sie sind eher für Daunen oder Kissen und allgemein Textilien geeignet, welche verklumpen können. Der Trockner wird dies schon aushalten, schließlich sind an Kleidern ja auch Reißverschlüsse, Knöpfe und viele weitere Dinge, welche auch Schaden anrichten könnten.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe seit einer Woche ebenfalls diese Trocknerbälle und ich verwende sie hauptsächlich bei Wäschen, die verklumpen können oder bei Handtüchern. Die Handtücher werden tatsächlich weicher und trocknen auch schneller in dem Gerät, weil sie immer wieder angehoben werden und Luft mit untergerührt wird.

Ich verwende sie jedoch wie gesagt nicht bei jeder Wäsche. Empfindliche Stoffe könnten durchaus Schaden nehmen, aber ich denke nun nicht, dass Wäsche so stark geschädigt wird, wen man diese Trocknerbälle nun bei absolut jeder Wäsche verwendet. Dass die Bälle gegen die Trommel schlagen, sollte einem guten Trockner nichts ausmachen, schließlich schlagen auch Reißverschlüsse und deutlich härtere Dinge gegen die Trommel und hinterlassen keine Kratzer.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^