Letzter Klausurversuch - Nachhilfe anbieten?

vom 16.08.2015, 20:45 Uhr

Eine Bekannte von mir muss nächsten Monat in den letzten Versuch für eine Klausur und wenn sie diesen nicht besteht, dann darf sie ihr Studienfach in Deutschland nicht mehr weiter verfolgen. Mir tut sie auf jeden Fall sehr Leid. Momentan sucht sie jemanden der ihr Nachhilfe geben kann, allerdings haben die meisten keine Zeit dazu. Die meisten stecken in Praktika fest oder schreiben an ihrer Masterarbeit und haben daher keine Zeit ihr Nachhilfe zu geben.

Nun hat sie mich gefragt und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das wirklich tun möchte. Auch wenn ich gut in dem Bereich bin, in dem sie Hilfe benötigt, hätte ich vermutlich Schuldgefühle, wenn sie die Klausur am Ende nicht besteht. Vermutlich würde ich die Schuld dann bei mir sehen und mir Vorwürfe machen. Daher wäre es mir lieber, wenn sie bei jemandem anderen Nachhilfe nimmt. Würdet ihr jemandem helfen, der vor seinem letzten Klausurversuch an der Uni versteht oder wäre euch das auch ein wenig zu heikel?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde ihr helfen, wenn sie mich direkt um Hilfe bitten würde. Mag sein, dass sie dann nicht besteht, aber dafür kannst du ja nichts. Ich habe eine Zeit lang Nachhilfe gegeben und dabei gemerkt, dass der beste Lehrer auch nichts bringt, wenn der Schüler zu faul ist, mitzuarbeiten und selbstständig zu lernen. Komischerweise haben die Eltern dann immer "Wunder" erwartet und haben sich dann gewundert, wenn die Noten sich kaum verbessert haben. Wenn der Schüler nicht will, kann ich auch nichts daran ändern.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^