Mittelaltermarkt auch ohne Burg attraktiv?

vom 15.08.2015, 22:48 Uhr

Bekannte von meinem Freund und mir sind große Fans von allen möglichen Märkten und besuchen auch gerne Mittelaltermärkte. Neulich haben sie Karten für einen gekauft und haben auch gefragt, ob wir ebenfalls kommen möchten.

Merkwürdig fand ich, dass der Markt in einer Stadt stattfand in der es überhaupt gar keine Burg gibt. Bisher kenne ich solche Märkte eigentlich nur auf Burgen und dort fand ich das auch sinnvoll, denn man hat die passende Umgebung und Atmosphäre. Es erscheint mir daher etwas komisch einen Mittelaltermarkt ohne Burg zu veranstalten und dafür noch Eintritt zu verlangen.

Wart ihr schon auf einem Mittelaltermarkt und wenn ja, gab es dort auch eine Burg oder nicht? Könnt ihr euch einen solchen Markt auch ganz ohne Burg vorstellen? Kommt die nötige Atmosphäre für euch dann trotzdem rüber oder findet ihr es weniger interessant?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Warum muss da jetzt unbedingt eine Burg dabei sein um das "authentisch" zu machen? Klar, einen Mittelaltermarkt im Neubaugebiet fände ich jetzt auch unpassend, aber was spricht zum Beispiel gegen einen Markt auf einem historischen Marktplatz oder in den Gassen eines alten Stadtkerns? Ein Ritterturnier auf einem Festplatz am Stadtrand kann auch eine tolle Atmosphäre haben

Ganz davon abgesehen, dass Rollenspiel-Mittelalter mit authentischer Geschichte eh nichts zu tun hat, sind viele Burgen auch alles andere als authentisch. Wenn es sich um Ruinen handelt hätte im Mittelalter niemand einen Grund gehabt sich dort überhaupt noch aufzuhalten und teilweise stammen die Burgen, vor denen solche Märkte stattfinden aus einer wesentlich späteren Zeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich war bisher einmal auf einem Mittelaltermarkt und dieser fand vor einer Burg statt. Ich muss auch sagen, dass ich gerade diese Atmosphäre mit der Burg im Hintergrund sehr genossen habe. So wirkte der Markt für mich authentischer und schöner. Sicher ist so ein Markt auch ohne eine Burg möglich, aber es kommt dann einfach darauf an, wo er stattfindet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Solange das Drumherum stimmt ist es doch egal, wo der Mittelaltermarkt stattfindet. Ich habe auch schon von Mittelaltermärkten gehört, die dann in historischen Altstädten auf Markplätzen stattgefunden haben, meistens noch in der Nähe der alten Kirche aus dem Mittelalter. Da passt es doch auch, warum muss es unbedingt immer eine Burg sein?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^