Warum wird für Freizeitmärkte Eintritt verlangt?

vom 16.08.2015, 22:18 Uhr

Bekannte von meinem Freund und mir unternehmen an den Wochenenden immer gerne was und fahren auf Mittelaltermärkte, Märkte von Bauernhöfen oder auf andere Themenmärkte. Sie fragen auch häufiger mal, ob wir denn nicht Lust haben sie zu begleiten und das haben wir das eine oder andere Mal auch getan. Schleierhaft ist mir allerdings, warum auf solchen Märkten häufig ein Eintrittsgeld verlangt wird. Die Stadt verdient schließlich an den Preisen für die Marktstände und das ist nicht wenig.

Der Eintritt beläuft sich häufig auf 10-15 Euro und auf dem Markt darf man dann auch noch Geld für Essen, Trinken und andere Dinge ausgeben, die man sich kaufen möchte. Im Grunde zahlt man also Eintritt um an Fressbuden und Co. Geld auszugeben. Wirklich verstehen tue ich das nicht, denn eigentlich ist es doch im Interesse der Veranstalter solcher Märkte, dass die Leute kommen. Habt ihr für solche Märkte auch schon mal Eintritt zahlen müssen? Findet ihr das gerechtfertigt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ehrlich gesagt, frage ich mich das auch zum Teil. Vor allem zum Beispiel bei Christkindl-Märkten. Ich gehe auch prinzipiell nur zu Christkindl-Märkten, wo man keinen Eintritt bezahlen muss.

Auf so einem Mittelalterfest war ich auch einmal. Dort habe ich den Eintritt noch ein wenig verstanden, weil neben diversen Buden zum Essen und Trinken gab es eben auch "Animation". Da gab es diverse Ritterkämpfe, Geschichtenerzähler die herum gegangen sind und so weiter. So gesehen habe ich dort die Eintrittsgebühr eben für diese "Unterhaltung" gesehen. So ähnlich wie in einem Theater, wo man eben auch für die Aufführung etwas bezahlt und in der Pause gibt es dann eben auch Bereiche, wo man Essen und Trinken kaufen kann.

Wenn also neben diversen Essens- und Getränkeständen auch noch in irgendeiner Form eine Art Programm geboten wird, dann kann ich das durchaus nachvollziehen. Bei Christkindl-Märkten gibt es ein derartiges Programm nicht, zumindest nicht bei denen, die ich kenne. Da gibt es eigentlich nur Verkaufsstände für diverse Weihnachtsprodukte, Essen und Trinken. Pony-Reiten gibt es auch noch, aber auch das muss man dann ja noch einmal extra bezahlen. Gut, es gibt dann oft noch ein großes Lagerfeuer oder dergleichen, aber das kann ja auch nicht der Grund für den Eintrittspreis sein.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Allerdings ist mir aufgefallen das meistens nur auf Mittelaltermärkten Eintritt verlangt wird, und das nicht wenig. Zumindest in meinem Wohnort. Das hat mich schon das ein oder andere Mal davon abgehalten dort hin zu gehen. Zumal man bei uns für ggf stattfindende Turniere oder Schauspiele nochmal extra zahlen muss. Ich bezahle also den Eintritt um was kaufen zu dürfen. Ähnlich wie bei Messen.

Ich finde das Ganze fast schon ein wenig unverschämt und mich wundert es das man sich doch immer wieder auf so etwas einlässt. Aber der Reiz ist dann doch immer wieder gegeben doch etwas neues zu sehen denke ich.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das finde ich offen gesagt auch ziemlich unlogisch und zum Teil unverschämt. Ich meine, 10-15€ Eintritt dafür, dass man abgesehen von Fressbuden nichts geboten bekommt ist schon ziemlich happig wie ich finde. Also ich persönlich sehe gar nicht ein, für so einen Mist Geld bezahlen zu müssen. Wenn ich schon bezahlen muss, dann will ich auch Attraktionen oder ein Programm sehen wie das beispielsweise bei Freizeitparks der Fall ist.

Ich meide solche Märkte grundsätzlich, wenn die Eintritt kosten. Ich finde, dass diese Masche doch ziemlich abschreckend für die Besucher wirkt und verstehe nicht, warum man das macht. Ich glaube ohne diese Eintrittsgelder würden viel mehr Leute kommen und da hätten die auch mehr Gewinn davon, weil mehr Leute ja auch mehr essen und auch mehr trinken müssen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^