Nasentropfen lieber mit Pipette oder als Dosiertropfer?

vom 06.04.2015, 17:23 Uhr

Es gibt bei Nasentropfen ja eine sehr große Auswahl an Firmen, die aber teilweise auch mit unterschiedlichen Systemen arbeiten. Am gängigsten sind noch immer die Nasentropfen mit einer Pipette, mit deren Hilfe man die Tropfen in die Nase gibt. Aber seit einiger Zeit gibt es auch Firmen, die sogenannte Dosiertropfer anbieten.

Diese sehen so ähnlich aus wie ein Nasenspray, allerdings muss man sie senkrecht nach unten halten und es kommt eben nur ein Tropfen heraus, wenn man den Mechanismus betätigt. Das hat den Vorteil, dass man die Tropfen nicht überdosieren kann, wie es bei der Pipette passieren kann, wenn man zu viel Flüssigkeit in der Pipette hat und dann alles heraus drückt.

Aber trotzdem kommen viele mit dem System des Dosiertropfers nicht zurecht und bleiben lieber bei dem altbewährten System mit der Pipette. Von mir selber kann ich gar nichts dazu sagen, da ich keine Nasentropfen verwende und lieber ein Spray benutze, wenn es erforderlich ist. Wie ist es bei euch, wenn ihr lieber Nasentropfen verwendet? Mögt ihr lieber die altbewährte Variante mit der Pipette oder findet ihr die Dosiertropfer doch besser? Warum gefällt euch die Variante besser, die euch lieber ist?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich fand die Dosiertropfer recht praktisch, weil ich nicht mehr mit Argusaugen darauf achten musste, wie viel Flüssigkeit sich in der Pipette befindet. Ärgerlicherweise sind diese Dinger sehr störungsanfällig und klemmen gerne mal. Deshalb bin ich wieder zur Pipette beziehungsweise zum Spray zurückgekehrt.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein wenig sympathischer sind mir die Pipettenfläschchen, weil ich die in der Anwendung etwas besser finde. Mit den Dosiertropfern komme ich auch ganz gut klar, aber da läuft dann doch mal schneller was daneben und das mag ich dann auch nicht. Aber wegen einer möglichen Überdosierung hat das bei mir nichts zu tun.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^