Spritzende Toilettenspülung

vom 22.04.2011, 16:41 Uhr

Ich war neulich bei einem Kumpel zu Besuch, der in einem Altbau wohnt. Er hat seit einigen Jahren dort seine Wohnung bezogen und ist auch sehr zufrieden mit seiner aktuellen Wohnung. Der Vermieter hatte auch noch einige Renovierungsarbeiten vorgenommen, bevor mein Kumpel eingezogen war. Nur das Badezimmer ist immer noch renovierungsbedürftig. Dort steht immer noch eine sehr altmodische Toilette, die man heute wohl kaum noch findet.

Der Spülkasten hängt unter der Decke und ist mit einem Rohr mit der Toilette verbunden. Beim Betätigen der Spülung rauscht das Wasser somit von oben nach unten und hat somit eine sehr starke Wucht wenn es in der Toilette ankommt. Mit diesem Schwung trifft das Wasser dann auf die Ränder der Toilette und spritzt natürlich nach allen Seiten. Ich war dies natürlich überhaupt nicht gewohnt.

Meinen Kumpel stört diese Toilettenspülung überhaupt nicht. Er meint, dass er sich daran gewöhnt hätte vor dem Abziehen erst den Klodeckel herunter zu klappen, damit die Spritzer aus der Toilettenschüssel nicht alles nass machen. So wird lediglich der Toilettendeckel von unten nass, was aber kein Problem wäre. Wenn ihn es nicht stört muss er auch kein Geld für den Umbau ausgeben.

Eine solche veraltete Konstruktion würde mich aber total nerven, weil ich sicherlich nicht immer daran denken würde, und ich es nicht so angenehm finde wenn mir Spritzer des Toilettenwassers an die Hosenbeine spritzen würden. Kennt ihr solche Konstruktionen auch noch von früher oder habt sie vielleicht auch heute noch in euren Haushalten? Würde es euch, genau wie meinen Freund auch nicht stören weil ihr euch daran gewöhnen würdet oder würdet ihr auch schnellstmöglich einen Umbau vollziehen?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese alten Toiletten kenne ich auch noch von einer ehemaligen Altbauwohnung. Ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass das Wasser so gespritzt hat. Vielleicht liegt das auch mit am Toilettentopf, der für die Art von Toilettenspüling nicht richtig konstruiert wurde und es deshalb spritzt. Mich hat das damals nicht gestört, aber heute möchte ich diese Spülung nicht mehr haben.

Für einen neuen Toilettentopf müsste der Vermieter sorgen, wenn es deinen Freund stören würde. Wenn es sonst nichts gibt, was ihn an der Wohnung stört, würde ich gelegentlich mal mit dem Vermieter sprechen, was man machen kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^