Anruf für jemanden annehmen und nicht fragen, wer dran ist?

vom 16.08.2015, 15:46 Uhr

Als ich meine Mutter nun besucht habe, erzählte sie mir, dass sicherlich schon zehn Mal jemand für mich angerufen hätte. Da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne und nur noch ab und zu da bin, wundert mich das auch nicht, da eben nicht jeder davon weiß, dass ich umgezogen bin. Allerdings erschreckte ich mich ziemlich, als meine Mutter meinte, dass die Frau am Telefon ständig etwas von "Uni" im Zusammenhang mit meinem Namen geredet hätte. Immerhin kam es bisher noch nie vor, dass die Uni bei mir angerufen hatte. Ich bekomme immer nur Mails oder höchstens Briefe, wenn es sehr wichtig ist. Von daher bekam ich einen ziemlichen Schock.

Als ich meine Mutter fragte, wer genau angerufen hatte und was die Person wollte, meinte sie, sie hätte nicht genauer nachgefragt und würde annehmen, dass es eben jemand von der Uni sei. Da ich erst vor einigen Wochen meine Bachelorarbeit abgegeben habe und noch auf das Ergebnis warte, geriet ich natürlich sofort in Panik und dachte, dass irgendetwas nicht stimmen würde, da sonst das Ergebnis einfach online eingetragen werden würde. Im Endeffekt hatte sich dann aber herausgestellt, dass nur meine Bank angerufen hatte, um zu fragen, ob ich noch immer als Student eingeschrieben bin.

Ich kann es nun gar nicht nachvollziehen, dass angeblich so oft jemand für mich angerufen hat, wobei meine Mutter nicht einmal auf die Idee kam, nachzufragen, wer denn genau dran sei. Das hätte mir meine Angst natürlich erspart. Immerhin ist es für mich selbstverständlich, mir den Namen und die Telefonnummer zu notieren, wenn ich den Anruf für jemand anderen entgegennehme. Natürlich frage ich dann auch, woher sie denn anruft. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



An deiner Stelle wäre ich, ehrlich gesagt, richtig sauer auf deine Mutter. Wenn es tatsächlich um die Uni gegangen wäre, hätte es sehr wichtig sein können und da hätte es bei deiner Mutter Klick machen müssen. Sie hätte nach Name und Nummer fragen können, sie hätte deine Handynummer weitergeben können und sie hätte sogar fragen können, um welches Problem es sich handelt.

Aber so vollkommen ahnungslos einfach wieder aufzulegen, dem überhaupt keine Bedeutung beizumessen und dich so im Regen stehen zu lassen, finde ich extrem dreist. Ist das eine Masche deiner Mutter? Nach dem Motto, du bist jetzt erwachsen und dein Zeug geht sie nichts mehr an. Das wäre ziemlich lieblos.

Aber du hast schon öfter erwähnt, dass euer Verhältnis nicht das beste ist. Ich denke, dieser Vorfall lässt sich da lückenlos einreihen. Denn normal war das Verhalten nicht. Ich würde zur Problemlösung beitragen, selbst wenn ich die Person nicht mal kennen würde, wegen der bei mir angerufen wird. Aber für die eigene Tochter sollte man sich auf jeden Fall etwas mehr ins Zeug legen. Das ist extrem traurig und tut mir aufrichtig leid für dich!

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich deine Mutter in der Situation absolut nicht verstehen kann. Wenn doch häufig jemand anruft, dann scheint es doch dringend zu sein und dann muss man doch schalten und den Namen den Anrufers aufschreiben und auch, worum es gehen soll. So würde ich es zumindest machen und ich weiß, dass auch meine Mutter das so machen würde, wenn jemand für mich anriefe. Wenn es wichtig ist, dann kann man sich ja auch die Telefonnummer geben lassen und diese weitergeben.

Es gibt doch so viele Möglichkeiten und ich finde es falsch, dann einfach immer aufzulegen ohne einmal nachzufragen. Dann wäre ich in deiner Situation sicher auch in Panik geraten, wenn ich befürchtet hätte, dass irgendetwas beim Studium nicht stimmt oder etwas in der Art. Ich hoffe, du hast deiner Mutter gesagt, dass sie mit zukünftigen Anrufen anders umgehen sollte. Und ich hoffe, sie macht es dann auch, um dir solche Schrecksituationen zukünftig zu ersparen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^