Wie sollte ein guter Hackstock beschaffen sein?

vom 21.05.2015, 12:58 Uhr

Beim Holz Hacken kommt es auf die verschiedensten Dinge an. Ausschlaggebend ist sicherlich das richtige Equipment. Ich habe, wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, eine sehr gute Spaltaxt. Außerdem habe ich gutes Holz, das ich in Stämmen angeliefert bekomme. Beim Hackstock bin ich mir allerdings nicht sicher.

Mein Hackstock ist relativ klein und weich. Er hat bis jetzt immer gut gehalten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange er hält und wie er beschaffen sein muss. Aus welchen Materialien sind die Hackstöcke, die ihr verwendet? Wie sollte ein guter Hackstock im Optimalfall beschaffen sein? Woran erkenne ich einen guten Hackstock?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Beim Hackstock ist mir die Höhe und die Standstabilität das Wichtigste. Ich bin nicht besonders hoch gewachsen, sodass er für mich möglichst niedrig sein muss, damit ich die Kraft, mit der die Spaltaxt aufschlägt, optimal dosieren und positionieren kann.

Stabil, also möglichst breit, muss er bei mir in jedem Fall sein, weil ich meist ohne Brille Holz hacke. Da passiert es schon mal, dass ich ein wenig abrutsche. Wenn der Hackstock dann einen zu geringen Durchmesser hätte, würde der unter Umständen gleich kippen und die Spaltaxt landet im schlimmsten Fall irgendwo, wo sie garantiert nicht hingehört, zum Beispiel in meinem Bein.

Mein Hackstock besteht aus einer mittelgroßen Baumscheibe. Ich weiß, dass manche irgendwelche Industrieprodukte benutzen, aber das wäre mir zu rutschig. Ich finde, Holz auf Holz hält ganz gut, und erfüllt seinen Zweck gut.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^