Warum blühende Pflanzen nicht sprühen?

vom 23.05.2015, 20:30 Uhr

Neulich habe ich mir einen neuen Bonsai gekauft und im Internet habe ich dann auch gelesen, dass es besser ist, wenn man diesen täglich besprüht. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit um den Bonsai herum und dieser gedeiht dann besser, da er ursprünglich aus Gebieten kommt, wo die Luftfeuchtigkeit eben ein wenig höher ist. Es wurde allerdings darauf hingewiesen, dass man ihn nur sprühen soll, wenn er nicht blüht.

Das habe ich persönlich nicht ganz verstanden. Der Bonsai blüht ein bis zweimal im Jahr und warum sollte man ihn zu dieser Zeit nicht sprühen. Er möchte wegen der Blüte doch nicht auf einmal trockenere Luft haben? Liegt es möglicherweise daran, dass sich Wasser in den Blüten bilden könnte und diese dann eingehen? Oder welchen Grund kann es haben, dass extra darauf hingewiesen wird die Pflanze beim Blühen nicht zu besprühen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Manche Pflanzenblüten reagieren, wenn sich natürlicher Niederschlag ankündigt, mit der Schließung der Blüten. Dazu hätte dein Bonsai aber keine Chance, da es sich ja um eine Sprühpistole handelt. Ich habe davon gehört, dass empfindlichen Pflanzen davon tatsächlich eingehen, wenn man ihre Blüten auf diese Weise nass werden. Vielleicht gehört dein Bonsai zu dieser Kategorie?

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^