Sukkulenten Stecklinge besser auf oder in die Erde stecken?

vom 03.05.2015, 14:02 Uhr

Ich habe zu Hause einen Pfennigbaum (Crassula) und möchte diesen nun vermehren. Ich habe ein wenig im Internet recherchiert und es wird meistens empfohlen einfach einige Blätter der Pflanze vorsichtig zu entfernen und diese dann in oder auf das Substrat zu legen. Momentan habe ich leider nicht so viele Blätter zur Auswahl, da die Pflanze an vielen Stellen neu austreibt, wo ich dann lieber nichts ausrupfen möchte.

Insgesamt habe ich nun vier Blätter die ich vermehren möchte. Wie gehe ich nun am Besten vor? Habt ihr bessere Erfolge damit gemacht die Blätter in die Erde zu stecken oder auf der Erde liegen zu lassen? Im Internet habe ich gelesen das bei vielen Leuten die Blätter in der Erde zu faulen begonnen haben. Wie geht ihr bei der Vermehrung vor, lasst ihr die Blattenden antrocknen bevor ihr sie in die Erde tut oder wurzeln die Blätter bei euch auch so?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist leider richtig, dass die Blätter auf der Erde gerne mal zu faulen anfangen. Die bei uns sehr gut funktionierende Variante ist die, einfach den Pflanzenschnitt zu vermehren:

Einfach ein Ästchen mit sechs bis acht Blättern abbrechen, die unteren vier Blätter entfernen, eine halbe Stunde bis drei Stunden antrocknen lassen und danach in die Erde pflanzen. Mit dieser Methode haben wir eine fast hundertprozentige Erfolgsquote.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^